Gibt es ein besseren Weg um die Geschichte zu lernen?

6 Antworten

Wenn du wirklich etwas über Geschichte lernen willst kommst du an Lesen nicht vorbei.

Es gibt super Dokumentationen und auf Youtube gibt es zu jedem Thema eine Vielzahl von Videos. Es gibt großartige Kanäle auf Youtube mit Videos in unterschiedlichstem Stil und Detailgrad über jedes historische Thema. Wenn du sagst was exakt du suchst kann ich dir beim Einstieg helfen.

Das ist ein hervorragender Anfang, damit bleibst du jedoch an der Oberfläche.

Filme und Computerspiele sind eher hinderlich. Ich wurde ein Fan der Geschichte durch Historienfilme. Mein Interesse für das römische Reich wurde von "Gladiator" geweckt der lange mein Lieblingsfilm war. Inzwischen kann ich mir den Film kaum noch schmerzfrei ansehen weil ich weiß, dass in diesem Film so viel falsch ist, dass er auch in einer Fantasy-Welt stattfinden könnte. Manche Historienfilme zeigen bizarrerweise das Gegenteil von dem was in Wirklichkeit passiert ist.

Historienfilme, genau wie Computerspiele, haben das Ziel das moderne Publikum zu unterhalten. Nicht etwas über Geschichte zu erzählen.

Ich habe riesigen Spaß an Büchern über Geschichte und vielleicht solltest du es auch einfach mal probieren. Meine ersten Bücher über Geschichte waren von S.Fischer-Fabian der populärwissenschaftlich und lebendig schreibt.

Das historische Buch das mir am meisten im Gedächtnis blieb und am spannendsten war, war "Konstantinopel 1453 - Die letzte Schlacht" über den Fall Konstantinopels.

Vielleicht fehlte es dir bisher nur an den richtigen Geschichtsbüchern. Ich lese aus der Frage heraus, dass du noch zur Schule gehst. Ich habe erst nach dem Abi angefangen richtig und freiwillig Bücher zu lesen. Wenn du es versuchst findest du vielleicht auch Gefallen daran.

erinnert mich gerade an Leute die sich mittelalterlich ähnlich verkleiden und dann irgendeine Schlacht nachstellen, hab vergessen wie mans nennt aber sowas gibts auch.

Museen gibts auch, und ja du kannst auch irgendwelche Filme kucken, bei Filmen wird Geschichte nur nicht ganz genau genommen.

Daher wäre ne Doku sinnvoller.

Etwas lesen prägt sich übrigens auch gut ein, am besten ist die Kombi von sehen hören und anfassen.

Mit Spielen bleibt man sehr an der Oberfläche. Für ein tieferes Geschichtsverständnis ist das Medium weniger geeignet. Um gute Literatur und evtl. auch Dokus im TV kommt man nicht herum.

da hilft nur lesen und zwar eher rein historische Werke und Zeittafeln sowie ein historischer Atlas

da wirst staunen, was man aus der Geschichte alles lernen kann

Es kommt darauf an, ob du ein visuell-auditiver Lerntyp bist.

Filme haben mehr Reize auf uns als Bücher, von daher können sie zum Lerneffekt beitragen.