Gibt es eigentlich spezifische Aminosäurensequenzen, die ausschließlich für bestimmte Begabungen codieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die DNA speichert nicht direkt Eigenschaften sondern Anleitungen bzw. Vorlagen für Proteine, RNAs und anderes. Eine bestimmte Kombination von Genexpression und Varianten dieser Gen-Produkte können wohl gewisse Veranlagungen und Talente unterstützen, der Großteil der geistigen Eigenschaften und des Charakters wird aber durch die Umwelt, also Erziehung, soziales Umfeld, mentale Förderung und Forderung etc. geprägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studiert, promoviert und im Bereich Molekularbiologie tätig.

Saim0n  18.06.2022, 01:12

Aminosäuresequenzen codieren übrigens nicht für etwas, sondern die DNA codiert für Aminosäuresequenzen, die wiederum durch dreidimensionale Anordnung Proteine bilden.

Nein, Intelligenz ist natürlich nicht monogen und wird zudem stark durch die Umwelt ausgeprägt.

ekkd6i3o
Fragesteller

Man kann also keine Begabung weitervererben?