Gibt es eigentlich Mindestanzahl an Semester? Oder kann man einfach studieren,wie viele Semester man will?

3 Antworten

Es kommt auf die Uni und den Studiengang an. Bei einigen gibt es eine Maximalanzahl, bei meiner Uni wird nach dem 2. Semester ein Gespräch geführt, wenn man noch keine 20 CP hat, bei einigen fliegt man bei 3 gescheiterten Versuchen in einer Klausur, etc.

superheater
Fragesteller

Wie kann ich es in der Prüfungsordnung suchen ?

speedjajxx  05.03.2024, 10:57
@superheater

Indem du in die Suchmaschine deiner Wahl die Uni deiner Wahl (und gegebenenfalls den Studiengang deiner Wahl) und Prüfungsordnung (oder PO) eingibst.

Es gibt eine sogenannte Langzeitstudentenregelung die von Bundesland zu Bundesland anders definiert wird. Wenn man eine Gewisse Anzahl an Semestern studiert und über diesen Zeitraum rutscht wird man zum Langzeitstudent und muss zusätzlich zum Semesterbeitrag eine Strafe zahlen. In Thüringen liegt diese bei 500€

superheater
Fragesteller

Für Bayern wie kann ich gucken?

Egal ob heute oder in der Vergangenheit, die "Dauerstudenten" gab es schon immer. Was andere in 3 Jahren schaffen, machen andere in 6 Jahren. Solange die Eltern bzw. man selbst das Geld hat, ist das möglich. Natürlich muss man dem zukünftigen Arbeitgeber auch erklären, wieso man 6 Jahre studiert hat und nicht 3.

superheater
Fragesteller

Aber dann man wird auf keinen fall exmatrikuliert?