Gibt es eigentlich indianische Superstars oder Berühmtheiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Deine Frage zu beantworten: JEIN. Keiner der CanAmerikanischen Schauspieler ist ein wirklich großer Star. Viele von Ihnen hätte es verdient. Viele kennt man hier eher vom Sehen her, als mit Namen. Ich rede jetzt nicht von den Stars mit der berühmt-berüchtigten Cherokee (Ur-) Großmutter, sondern den Vollblut Indianer Darstellern. Die ersten 5 auf meiner Liste sind absolute Weltklasse und vielen sicher durch ihre Rollen bekannt:

Graham Greene, Oneida (Strampelnder Vogel aus „DMDWT“, Indianer in „Maverick“ mit Mel Gibson)

Chief Dan George, Tsleil-Waututh (Old Lodge Skins in „Little Big Man“ mit Dustin Hoffman)

Will Sampson, Muskogee („Einer flog über das Kuckucksnest“, Serie „Vegas“)

Adam Beach, Ojibwa (Ira Hayes in “Flags of our fathers”, Navajo Funker in “Windtalker”, Victor in “Smoke Signals”)

Wes Studi, Cherokee („Geronimo“, Magua im „Letzen Mohikaner“ mit D.D. Lewis, und Pawnee im „Costnerschen Wolfsepos“, in „Broken Chains“ mit Pierce Brosnan)

Tantoo Cardinal, (Schwarzer Schal, Frau von Strampelnder Vogel im „Wolfstanz“, Indianermutter der Nation in vielen vielen anderen Filmen wie z.B. Smoke Signals)

Rodney Gran (Wind in seinem Haar im „Wolfstanz“, „Lakota Moon“

Floyd Red Crow Westermann (Zehn Bären in „Wolfstanz“, „Renegades“, „Akte-X“-Folge)

Jimmy Herman (Steinkalb, in „Wolfstanz“, der Dunbar erklärt, wie sich ein Lakota verhält)

Russel Means, Lakota (Chingachgook im „Mohikaner“) Erich Schweig, Inuit (Unkas im „Mohikaner“, Joseph in „Broken Chains“ mit Pierce Brosnan)

Gary Farmer (“Smoke Signals”, uvm.)

Don Shanks, Cherokee/Illionois (Nekoma in “Der Mann in den Bergen”, Michael Myrers in “Halloween 5”)

Dann gibt es doch noch INTO THE WEST: 9h Western mit allen üblichen Verdächtigen, die der Pool von indigenen Darstellern zu bieten hat, also vielen der bereits genannten plus:

Michaeal Spears und Nathan Lee Chasing His Horse (Beide Lakota) waren die beiden Jungs Otter und Der Viel Lacht im “Wolfstanz”

Zahn McClarnon war auch in “Lakota Moon”

Dann noch: Nathaniel Arcand, Irene Bedard, Gil Birmingham, Jay Tavare, Tatanka Means, Sheila Tousey.... und so weiter und so fort

Keiner ist so wirklich ein großer Star. Adam Beach hat allemal das Zeug dazu und versauert statt dessen in irgendwelchen Nebenrollen. Graham Greene sowieso. Leider werden indigene Darsteller immer noch weniger besetzt als andere. Indianer sind im Kino und TV unterrepräsentiert. Greene und George waren Oscar nomminiert. Studi hätte als Magua auch einen verdient. Irgendwie sind die Amis mit ihren Indianern bis heute noch nicht so richtig warm geworden.

Wer noch mehr anschauen mag, hier sind ein paar sehr empfehlenswerte Filme mit indianischen Schauspielern:

Little Big Man

Der letzte Mohikaner

Smoke Signals

Broken Chains

Zwei Cheyenne auf dem Highway

Into the West

Dance me outside / Tanz mit einem Mörder

Bury my heart at Wounded Knee (nur auf englisch, nach der Autobiographie des Dakota-Arztes Ohiyesa / Charles Eastman)

Skins (nur auf englisch: Graham Greene und Eric Schweig als ungleiches Brüderpaar in Pine Ridge)

Dreamkeeper (nur auf englisch: Viele wunderbare indianische Fabeln und Geschichten in eine ebenso schöne Rahmenhandlung eingebaut)

Die Hillerman-Krimis mit Wes Studi und Adam Beach: Coyote waits, Thief of Time und Skinwalkers (nur auf englisch)

Older Than America (nur auf englisch: Aufarbeitung der Misshandlung indianischer Kinder in katholischen Internatsschulen)

Crazy Horse (nur auf englisch, 1996 mit Michael Greyeyes, wunderbare Biographie, leider sehr schwer zu beschaffen, aber nicht unmöglich)

Ach: und mein absolutes Lieblingsbuch von meinem Lieblingsautor, Spokane / Coer D’Alene Indianer Sherman Alexie: Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers. (Alexie ist auch der Autor von Smoke Signals) Wie bei den anderen Künstlern: absolute Weltklasse und hier kaum bekannt. Vielleicht hat ja die eine oder der andere Spaß daran diese superstarverdienten Schauspieler, Filme und Bücher kennenzulernen.  :-)

Ja klar, orange10025 !

Zum Beispiel gäbe es da, Will Sampson der sich auch selbst als Schauspieler mit indianischer Abstammung beschreibt! Auch den Twilight-Hottie Taylor Lautner soll von indianischer Herkunft sein! James Gammon soll auch von den Indianern kommen. Dann gäbe es noch solche wie Jonny Depp und Katy Perry die beide äusserst begeistert von dieser Kultur sind, Jonny meldete, er wolle mit den Indianern leben und Katy wäre gerne eine Indianer-Frau! Mehr kann ich dir leider nicht darüber sagen!

Darliine

INDIANER MUSIKER - Gruppe Shabu - Despertar ... 1 Min. - 12. Sept. 2007 INDIANER MUSIKER - Gruppe Shabu - Despertar - To wake up - Um aufzuwachen Video - Gruppe SHABU - musik-total myvideo.de - Weitere Videos

Elvis Presley, Jimi Hendrix, Tori Amos, Christian Kane, Rosa Parks, Cher, Quentin Tarantino, Cameron Diaz, Alex Haley, Kevin Costner, Chuck Norris, Charisma Carpenter, Burt Reynolds, Eartha Kitt, Steven Tyler, Tommy Lee Jones, Lou Diamond Phillips, Carmen Electra

Quelle: Americans of Cherokee Descent

Es gibt eine Reihe von bekannten Stars, die zumindest teilweise indianische Vorfahren hatten - Burt Reynolds, Cher oder auch Elvis Presley gehören dazu. Die wenigsten davon verstehen sich aber auch kulturell als Indianer, d.h. weder sie selbst würden sich wahrscheinlich als "indianische Superstars" bezeichnen noch werden sie in der Öffentlichkeit als solche wahrgenommen. Der schon von dingsvomdach erwähnte Graham Greene (spielt in "Der mit dem Wolf tanzt" mit) dürfte damit wohl der prominenteste indianische Schauspieler sein.