Gibt es eigentlich für alle Studiengänge ein Pflichtpraktikum? Oder gibt es auch welche ohne?

4 Antworten

Meine Schwester musste in ihrem Mathestudium auf Diplom keine Pflichtpraktika absolvieren.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass sich das bei den Bachelor-Studiengängen inzwischen insgesamt anders verhält. Der Sinn dabei war und ist ja, dass mit dem Bachelor ein berufsqualifizierender Abschluss erreicht werden soll. Somit soll dieser Teil des Studiums auch wirklich praxisnah sein. Und dass man dort auch mal wenigstens für ein paar Wochen Einblicke in die berufliche Praxis bekommt, liegt ja schon recht nahe. Somit dürften die Studiengänge, wo das nicht Teil ist, wirkliche Einhörner sein...

Nein, es gibt zahlreiche Studiengänge ohne Pflichtpraktikum - ein Blick in das entsprechende Curriculum klärt auf.

Würde sagen da FHs praxisnäher sind, sind dort Praxissemester sehr verbreitet. Uni eher nicht so. Und bei DHs hat man zwangsläufig seine Praxisphasen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt viele Studiengänge ohne Pflichtpraktika, da derartige Praktika je nach Fach gar nicht so leicht zu finden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter