Gibt es e mopeds die so wie ein echtes 50ccm moped aussehen? Und wie sieht es mit dem Führerschein aus (in Österreich)?Wie schnell darf ich fahren auch 45 km/h?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Elektromopeds mit einer Höchstgeschwindigkeit von max. 45 km/h und einer Motorleistung von max. 4kW gilt exakt das gleiche, wie für herkömmliche Mopeds mit Verbrennungsmotor. Du brauchst einen Mopedführerschein (Klasse AM) oder einen beliebigen anderen Führerschein. Kennzeichen und Helmpflicht.

Es gibt daneben auch noch Elektromopeds mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h und einer Motorleistung von max. 600W. Diese gelten in Österreich (!) rechtlich als Fahrrad, dürfen somit ohne Führerschein, Helm und Kennzeichen gefahren werden.

Und für alles, das schneller als 45km/h fährt, benötigst du dann einen richtigen Motorradführerschein (je nach Leistung A1, A2 oder A).

Es gibt Moped und Rollerähnliche. 45 schneller nicht. FE ist auch nicht anders.