Gibt es die vollkommene/bedingungsslose Liebe?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 12%

10 Antworten

Ja

Kommt im Grunde auf den Liebenden an.

Erwartet er daß seine Liebe erwidert wird ist diese Liebe nicht mehr bedingungslos.

Kann er nicht damit leben daß sie nicht erwidert wird ist sie unvollkommen.

Aber ja, es gibt Menschen, die lieben bedingungslos. Alleine vor sich hin wenn nötig...

Weil jemanden zu lieben bedeutet, man will daß der andere glücklich ist. Und manchmal ist er das eben mit jemand anderem... 😉

warehouse14

Mordlust
Fragesteller

😘👍👌

Ja

Ja, nur war Liebe vor den Römern als Nachsimulation/Nachfühlen und Fürsorge für alle definiert, statt als Liebe zwischen zwei Menschen, die sich vom Rest absondern.

Altersweise  14.05.2020, 21:39

Da kennst du aber andere Römer als ich.

Immerhin kannten sie dilectio, caritas und amor. Amor wiederum hat mit Nächstenliebe recht wenig zu tun, sondern eher mit Leidenschaft. Wahrscheinlich ist dilectio noch der Begriff, der deiner Definition am nächsten kommt.

Meiner Geschichtskenntnis nach waren aber die alten Römer außerhalb ihrer eigenen Familie alles andere als zimperlich.

Ja

Was heißt für Dich vollkommene/bedingungslose Liebe?

Für mich war es die meiner Eltern. Ich mag mich über Jahrzehnte nur an einen einzigen Streit erinnern. Erst durch meine Frau lernte ich, dass man auch streiten kann, ohne die Beziehung in Frage zu stellen.

Ich finde, wenn man nach dem Motto lebt - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - dann kommt man der vollkommenen/bedingungslosen Liebe schon sehr nahe. Mit leichten Abstrichen sind solche Lieben kein Mythos.

Mordlust
Fragesteller

Du hast echt Glück.Mehr Glück kann man nicht mehr haben.

Etwas beneide ich dich schon.

Doch andererseits freut es mich für dich,das du so eine Liebe erfahren hast.

Bodesurry  15.05.2020, 13:35
@Mordlust

Das hast recht. Es ist wirklich ein sehr grosses Geschenk, wenn man eine ideale Partnerin fürs Leben gefunden hat. Du wirst, falls Du es möchtest, auch so jemanden finden. Man muss sich einfach Zeit lassen.

Ja

Meine Schwester und ihr Mann haben sich im Kindergarten kennen gelernt. Da haben sich schon voneinander geschwärmt. Sie waren später auch die ganze Schulzeit zusammen, haben sich verliebt, sind zusammen gekommen, jetzt sind beide fast 30 und lieben sich immer noch unendlich. Meine Schwester hat letztens gesagt, dass sie ihren Mann mit der Zeit immer mehr liebt statt weniger, bei ihrem Mann ist es genau so. Bedienungslose und vollkommene Liebe, auf jeden Fall.

Mordlust
Fragesteller

Streiten Sie sich auch?

foreveryours96  14.05.2020, 21:38
@Mordlust

Ich seh sie nicht so oft, wohne wo anders aber wenn ich bei den bin streiten sie nicht und meine Schwester hat sich auch bis jetzt über nichts beschwert ..

aber Streit hat nichts mit bedienungsloser Liebe zu tun .. hin und wieder streiten ist normal, man kann sich trotzdem bedienungslos lieben

Ja

Die bedingungslose Liebe gehört in den Bereich der Spiritualität. Es ist eine Stufe innerhalb einer gelungenen Persönlichkeitsentwicklung, die man nicht mit der üblichen Liebe zwischen Mann und Frau verwechseln sollte.

Bedingungslose Liebe erreichen nur 0,4 % aller ernsthaften Sucher. Das ist aber keine Emotion, sondern eine spezielle liebevolle, freundliche und verzeihende Art zu Sein.

Mordlust
Fragesteller

Vielen Dank!!!😘👍👌