Gibt es die Sprache Tunesisch?

2 Antworten

Amtssprache Arabisch Die offizielle Amtssprache Tunesiens ist Arabisch. Französisch ist im gesamten Land als Handels- und Bildungssprache gebräuchlich.

https://www.bq-portal.de/db/L%C3%A4nder-und-Berufsprofile/tunesien

Tunesien ist unter den Maghreb-Staaten das aus linguistischer Sicht homogenste Land, [29] weil fast die gesamte Bevölkerung Tunesisch-Arabisch spricht und auch das Schriftarabische, die Amtssprache des Landes, [30] beherrscht. Für das Tunesisch-Arabisch, das eigentlich eine Mischung mehrerer Dialekte ist, [31] gibt es keine offizielle Regulierung. [32] Es wird vor allem als Alltagssprache verwendet. Nur im Süden des Landes und auf der Insel Djerba werden noch vereinzelt berberische Dialekte benutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tunesien#Sprache

Nein, es gibt in der Region nur maghrebinische Dialekte, die vorwiegend in Tunesien, Algerien & Marokko gebräuchlich sind.

verreisterNutzer  22.01.2024, 17:07

maghrebinisch...noch nie gehört..