Ist es wirklich so?

2 Antworten

Deine Mutter hat recht, Darija ist nur ein Dialekt und unterscheidet sich doch sehr von Hocharabisch.Deswegen ist es auch relativ egal wie du das schreibst, denn die offizielle Schriftsprache wäre sowieso Hocharabisch.

Hocharabisch ist nur im Koran. Du meinst wahrscheinlich das Standard-Arabisch.

Darija ist auch Arabisch, jedoch im marokkanischen Dialekt. Auch Algerien und Tunesien haben Darija, aber das weicht schon wieder untereinander ab.

Auf Arabisch schreibt man wohl eher nur im Standard-Arabisch. So reden die in Marokko ja auch nur im Fernsehen.

Wenn die Marokkaner im Darija schreiben, dann doch meistens mit lateinischen Buchstaben und mit Zahlen. Zum Beispiel so:

Salam 3alaikum. Labas ? Bikhir?

Kolchi mzyan? Kain-shi jadid? Etc.....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid