Gibt es die Mehrzahl animes?

6 Antworten

Im Deutschen Animes. In Japan heißt Anime auch die mehrzahl.

Sowohl Anime als auch Animes als Mehrzahl ist richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Im Japanischen gibt es keine Pluralmarkierung wie im Deutschen. Im Japanischen würde man zu mehreren Animes, wie auch zu einem einzelnen Anime, einfach Anime bzw. アニメ sagen/schreiben.

Im Deutschen ist die Mehrzahl von "der Anime" "die Animes". (... zumindest laut Duden.)

Im Deutschen wird "Anime" übrigens groß geschrieben, da es sich um ein Substantiv handelt.

Siehe auch:
https://www.duden.de/node/800851/revisions/1325413/view

Duden-Anime - (Filme und Serien, Anime)

Im deutschen aufjedenfall die Animes ! Im Japanischen wahrscheinlich nicht.