was ist die mehrzahl von anime?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! ^^

Die japanische Mehrzahl bereut auf den gleichen Wörtern, also wird aus "Anime": "Anime"! Im Deutschen gibt es den Ausdruck allerdings auch und eingedeutscht heißt es "Animes". Da gibt es schon seit jeher einen Krieg zwischen echten Japan-Fans und den fest deutschen Mangaliebhabern :D . Du kannst es sagen, wie du möchtest (es sei denn, du schreibst wie Loume Klausuren, da gehört das deutsche Wort hin). Wenn du dich an das Original halten möchtest, sagst du "die Anime". Aber das ist das gleiche wie wenn du "Portemonnaie" statt "Geldbörse" sagst. Kann man machen, muss man aber nicht! ^^

Ich bin mir das eigentlich ziemlich sicher (ungefährt 97-98 Prozent), aber sollte ich doch falsch liegen, korrigiert mich bitte! ^^

LG

Ja eure Aussagen sind Korrekt nur es gibt noch ein weiteres Wort neben "die Anime" und "die Animes" es ist "die Animus" und ja das ist korrekt das gibt es und wird nur nicht so oft verwendet weswegen es kaum jemand kennt aber echte Otakus verwenden Anime= Animus

Ich würd sagen, eingedeutscht könnte man auch einfach Anime sagen - sowie ganz original, im Japanischen gibt es nämlich keine Plural-Form, man nimmt aber meist die englische Variante Animes (Anime stammt ja auch von einem englischen Wort ab).

Animes ist die Mehrzahl von Anime sowie bei Manga die Mehrzahl Mangas ist!!!!!

http://www.duden.de/rechtschreibung/Anime

Laut Duden gilt wie bei Mangas die Regel des Plural-'s'.

iokii  08.04.2012, 01:43

Dem Duden kann man nicht trauen.

Loume  08.04.2012, 11:32
@iokii

In Klausuren musste ich ihm trauen.