Gibt es deutsche Nachnamen, die Sinti im Laufe der Geschichte erhalten haben?

1 Antwort

Im 18. Jahrhundert versuchte u.a. Erherzogin Maria Theresia von Österreich (und Königin von Ungarn) nach Österreich einwandernde Roma gesellschaftlich zu integrieren. Freilich auf der untersten Stufe, nämlich als Landarbeiter. Dabei erließ sie einen Erlass, der es untersagte, von "Zigeunern" zu sprechen, statt dessen Namen, wie "Neubauer" zu verwenden. Auch die Variante "Neugebauer" ist bekannt. Namen, wie Neu- oder Naumann müssen nicht zwingend ähnlich entstanden sein, deuten aber auf regional "Zugezogene" zur Zeit der Namensgebung hin.