Gibt es Deutsche, die in der Türkei leben?

3 Antworten

Im Jahr 2020 wanderten offiziell 4.622 Deutsche in die Türkei aus und 4.462 kamen wieder in ihre Heimat zurück. Innerhalb der 10 Jahre von 2010 bis 2019 emigrierten offiziell 59.223 Deutsche in die Türkei und 42.931 zogen nach Deutschland zurück. Mittlerweile leben hier dauerhaft über 25.000 Deutsche. Zusätzlich verbringen hier viele Jahr für Jahr den warmen Winter.

hier mehr dazu:

https://auswandern-info.com/tuerkei

In Türkei, Alanya leben vor allen Dingen sehr viele deutsche Rentner.

Ausländer in Alanya
Martin Bernhart, Triathlet und Fahrradladen-Besitzer, lebt seit 1992 in Alanya [7]
In Alanya lebt eine große Anzahl deutscher Aussiedler (etwa 10.000 im Jahre 2006). Aufgrund der vielen Deutschen wird Alanya von den im Mittelmeerraum lebenden Türken mitunter als „Almanya“ (Deutschland) bezeichnet.
Als einzige Stadt der Türkei hat Alanya einen Ausländerbeirat aus freiwilligen Mitgliedern verschiedener Nationen. Er kann bei relevanten Themen beratend an Stadtratssitzungen teilnehmen. Ausländer mit Beratungsbedarf können sich an den Beirat wenden.
Die Ausländerpolizei in der Nähe des Busbahnhofes („Otogar“), bei der Aufenthaltserlaubnisse beantragt werden, wenn der Aufenthalt länger als 90 Tage am Stück beträgt, beschäftigt einen Deutsch und Englisch sprechenden Beamten.
Eine ebenfalls große Gruppe russischer Emigranten hat im Gegensatz zu den Deutschen eine eigene Schule. Außerdem leben viele Skandinavier in Alanya, vor allem Dänen und auch Niederländer, die sich auf den östlichen Stadtteil Mahmutlar konzentrieren.
In Alanya gibt es eine christliche Gemeinde. Sie ist im St.-Nikolaus-Verein mit der katholischen Gemeinde in Antalya verbunden. Über die katholische Bischofskonferenz wird ein Pfarrer nach Antalya entsandt, die ökumenische Gemeinde in Alanya hat über die Evangelische Kirche in Deutschland immer einen Ruhestandspfarrer. Die Gemeinde hat seit 2013 eigene Räumlichkeiten, in denen neben dem Gottesdienst weitere Aktivitäten stattfinden. Es gibt eine enge ökumenische Zusammenarbeit mit anderen christlichen Kirchen (Norweger, Niederländer). [8]

https://de.wikipedia.org/wiki/Alanya

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub

Gibt überall auf der Welt deutsche. In Rumänien gibt es deutsche Siedlungen die einen Dialekt sprechen der in Deutschland selbst ausgestorben ist. Die Gründe sind vielfältig von kein Bock auf deutsche Kultur und Mentalität über das Wetter, oft ist es auch einfach die liebe