Gibt es den "perfekte Menschen"?

29 Antworten

JA - es gibt den perfekten Menschen !

Allerdings nur in der Fantasie - bzw. im Wunschdenken - und wenn man jemand nur durch die rosarote Brille sieht oder sehen will !

Jeder Mensch hat eben Stärken und Schwächen ! Das ist nur menschlich - denn sonst wäre er ja ein Gott !

Dass man sich beim Kennenlernen von seiner Schokoladenseite zeigt - und auch nicht gleich über seine Schwächen spricht - ist ganz natürlich - schliesslich möchte man andere ja nicht gleich abtörnen oder in die Flucht schlagen !

Als erfahrener "Menschenkenner" weiss man darüber bescheid - und sieht man andere eher realistisch - als sie gleich als perfekt einzuordnen !

Der 1. Eindruck ist zwar wichtig - aber erst viele weitere Eindrücke ergeben ein realistisches Bild der Persönlichkeit des anderen !

NEIN! Es gibt "den perfekten Menschen" nicht!

Es gibt zwar "eine Neigung zum Perfektionismus"; das sind Menschen, die meinen, keine Fehler machen zu wollen (und keine zu machen!) und alles so ordentlich wie menschenmöglich machen. Aber trotzdem kann ihnen ein Fehler unterlaufen, denn Menschen sind allgemein fehlbar (nur der Papst soll "unfehlbar" sein in Glaubens- und Sittenfragen nach Überzeugung der katholischen Religion).

Nun konkret:

Du hast Dich gestern mit einer jungen Frau unterhalten, die Du "perfekt" gefunden hast. Glaubst Du denn wirklich, einen Menschen beurteilen zu können, wenn Du Dich EINMAL mit ihm unterhalten hast und seine Ansichten angehört hast???!!!

Du solltest berücksichtigen:

Ein Mensch hat viele Facetten, die man gar nicht wissen kann, wenn man ihn NUR einmal gesehen hat!

Den wahren Charakter bzw. "das wahre Gesicht" eines Menschen kann man nur feststellen, wenn man viel mit ihm zu tun hat, ihn auch im Beisein anderer Menschen erlebt und vor allem in "Ausnahmesituationen", wenn nicht "eitel Sonnenschein" ist (selbst dann kennt man ihn noch nicht genau!).

Mucker  04.08.2012, 15:51

DH! Hast mal wieder recht ! Na ja - das ist eben Erfahrung gepaart mit Menschenkenntnis ! LG

Einen anderen Menschen als Perfekt zu empfinden, ist eine Subjektive Sichtweise. Jeder hat von Perfektion eine andere Sichtweise.

Was ist perfekt? Perfekt definiert jeder Mensch anderst. ;-) Aber ja, wenn man in der Vergangenheit was unschônes erlebt hat, kann dass eine Person schon verändern.

Ich denke nicht, dass es diese Art perfekte Menschen gibt, wie du sie jetzt meinst oder dieses Mädchen perfekt ist. Der Schein trügt oft! Viele nette, lustige Menschen sind hintenrum tottraurig, haben Kummer und ebenso ihre Sehnsüchte und unerfüllten Wünsche wie negativen Seiten und Schwächen. Verzählen kann man viel. Ich habe auch schon oft gesagt, ich spende und hab es in Wirklichkeit gar nicht getan. Manche Menschen haben auch die Art, sich außenhin schöner/besser darzustellen, als sie wirklich sind. z.B. dass sie Erfolg, Geld, Freunde, Familie, Partner, Beruf und ein perfektes Leben haben. Aber woher weiß man, ob das wirklich stimmt? Da müsste man schon lange nachforschen. Vor allem haben diese "perfekten Menschen" hintenrum ein Manko. Ich denke nicht, dass man zweierlei Dinge gut meistern kann. Man kann Erfolg im Beruf haben oder Erfolg privat. Menschen die öffentlich so perfekt sind, sind privat als Mensch oft eine Niete, eine Zecke, ein beziehungsuntauglicher Mensch, eine Nervensäge, ein Besserwisser, ein Egoist. Vor allem kennst du diese Person erst durch ein Gespräch, mit bißchen Anstrengung kann ich auch überall den Schleimer raushängen lassen, so dass mich jeder mag. Mit anderen Worten, du kennst nur die Sachen die sie momentan tut, ihren Charakter wirst du erst später kennen lernen und nicht wenige erleben dadurch eine riesen Überraschung.