Gibt es „Dem sein ...“ als Satzbau?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein richtiges Deutsch, wird aber in einigen Dialekten verwendet.

Bayrisch ist ein Dialekt, wie richtig bemerkt und hat nichts mit korrekter Grammatik zu tun. "Mia san mia" sagt eigentlich alles...

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Nein, das ist leider umgangssprachlich und wird meist in Bayern verwendet.

Der Satz ist schlicht falsch. Er muss heißen: "Sein Auto war ganz schmutzig" / "Dessen Auto war genz schmutzig". Dem sein in einem Satz funktioniert nur reflexiv: "Das ist der Mann, dem sein Kopf so wehgetan hatte."

grammatikalisch ein Magenumdreher , ähnlich Stuttgart = woscht wa han ????