Gibt es das Wort "lasset" oder ist es "lasst"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im heutigen Deutsch gibt es nur noch die Imperativ-Form "lasst".

"lasset" findet sich nur noch in älteren Texten bzw. in formelhaften Wendungen im Gottesdienst.

"Lasset und beten!"

http://konjugator.reverso.net/konjugation-deutsch-verb-lassen.html

HansH41  03.04.2017, 17:57

"Lasset uns beten!"

War wohl die Autokorrektur, die nicht beten konnte.

adabei  04.04.2017, 15:18
@HansH41

Alles kann ich der Autokorrektur auch nicht ankreiden.
Da bin ich einfach auf der Tastatur verrutscht.

lasst ist Indikativ, lasset ist Konjunktiv I (jeweils 2. Person Plural)

Für einen Befehl im Plural nimmt man den Indikativ: "Lasst die Kinder kommen", "Nehmt Rücksicht", "Seid wachsam".

Eine ähnliche Konstruktion mit Konjunktiv I drückt einen Wunsch (statt Befehl) aus: "Lasset die Kinder kommen", "Nehmet Rücksicht", "Seiet wachsam".

Allerdings kommt der Konjunktiv immer mehr aus der Mode...

schmidtmechau  04.04.2017, 07:44

Weder "lasst" noch "lasset" ist Indikativ oder Konjunktiv. Beides ist Imperativ!

"Lasset" ist veraltet oder künstlerische Freiheit.

"lasst" ist korrekt.

Wörter, die gesprochen werden gibt es. Mit "lasst" bewegst du dich in der Umgangssprache/Dialekt, hier sind einige Ausdrücke niedergeschrieben, aber nicht alle. "Lasset" scheint ein Wort zu sein, dass so im Altlag gesprochen wie es geschrieben wird.

Dicker ist ein weiteres schönes Beispiel. Da gibt es Varianten mit "a" und "ah" --> digga, diggah. Die Wörter gibt es aber, im Duden stehen sie nicht. Mehr findest du hier: http://www.bedeutungonline.de/dicker-diggah/

schmidtmechau  04.04.2017, 07:46

Der Unterschied zwischen "last" und "lasset" hat nicht das geringste mit Umgangssprache oder Dialekt zu tun.

adabei  04.04.2017, 15:20

"Lasst" ist natürlich keine Umgangssprache sondern die heute korrekte Form.