Gibt es das Wort eigentlich?

8 Antworten

Habe ich noch nie gehört. In welcher Region sagt man das? Oder ist das wieder so ein Ausdruck aus der Jugendsprache?

Wo sagt man das? Und wer sagt das? Ich sage das nicht.

Undtsk9
Fragesteller

Mein Vater sagt das immer und ich habe es mir auch angewöhnt

Undtsk9
Fragesteller
@SirPeterGriffin

Hier aus Deutschland. Es heißt anscheinend auch "bappen". Hab ich falsch getippt

SirPeterGriffin  21.06.2023, 14:54
@Undtsk9

Oh man .... Dtl. hat 16 Bundesländer. Und in diesen gibt regionale Dialekte........... Sollen wir nun jedes Detail aus deiner Nase ziehen?

Undtsk9
Fragesteller
@SirPeterGriffin

Deine schlechte Laune ist mir eben schon aufgefallen. Lächel mal und hör auf hier rum zu maulen. Woher soll ich denn wissen, das es sich um ein Dialekt handelt? Sonst hätte ich wohl kaum nachgefragt ...

SirPeterGriffin  21.06.2023, 15:12
@Undtsk9

Ich maule nicht. Ich habe gefragt, wo man das spricht und du kommst mir mit Deutschland. Das ist eine pampige Antwort ....

Undtsk9
Fragesteller
@SirPeterGriffin

Du hast gefragt und ich habe eine normale Antwort gegeben. Die Wahrheit. So war das jetzt pampig? Bevor man eine Frage stellt, ist man nicht selten unwissend. Aber dein "Aha" war vor Nettigkeit gepriesen. Aber mir die Worte umdrehen. Das sind dann meist die besten ...

Noch nie gehört. Was soll das bedeuten? Ich kenne nur „pappen“ im Sinne von kleben, was in dem Zusammenhang ja auch passen könnte.

Undtsk9
Fragesteller

Nein das ist ein anders Wort, wie kleben. " Du klebst so"

spanferkel14  21.06.2023, 14:50
@Undtsk9

Das hat Lukas doch gerade gesagt! Ich sage statt "pappen" "bappen" und meine damit "kleben", aber auch "befestigen": "Bapp den Zettel mal an den Kühlschrank!"

Undtsk9
Fragesteller
@spanferkel14

Er hat es gerade gesagt! Und? Daher wusste ich es ja auch ... Ich meine mit bappen, auch kleben. Aber im Sinne von, schweiz klebt am Körper

spanferkel14  21.06.2023, 15:28
@Undtsk9

Ok, entweder hast du Probleme, dich verständlich auszudrücken, oder mit der Rechtschreibung oder mit beidem. Du meinst also nun mit "bappen" auch "kleben". Heißt das, dein merkwürdiges "Baben" ist vom Tisch? Ja, Schweiß kann bappen und ist für einen anderen unangenehm klebrig, z. B. bei einer Umarmung.

Die Schweiz lass aber lieber mal aus dem Spiel!😉

bappen – Wiktionary

Das erste Beispiel scheint auf deinen Fall zuzutreffen.

spanferkel14  21.06.2023, 14:53

Dann hat er's aber völlig falsch geschrieben. Bei ihm ist es ja ein langes "a" wie bei "wabern" und "labern".

Sehr umgangssprachlich sagt man bappen - kleben, klebrig sein.