gibt es das eigentlich wirklich verrückt aber hochintelligent?

21 Antworten

Den Begriff "Verrückt" musst du erst mal weglassen.

Du meinst sicher "anders als andere", "auffällig", "aus dem Rahmen fallend", oder wie man so schön sagt: "unnormal", was ja heißt, dass man in seinem Verhalten nicht der Mehrzahl entspricht.

Hochintelligente Menschen fallen allein schon durch ihr Intelligenz aus dem Rahmen, was sie für andere, sie sogenannten "Normalen", suspekt (verdächtig) macht.

Ein hochintelligenter Mensch bringt oft Leistungen auf einem Gebiet, wo andere mittelmßig sind. Er analysiert Fakten anders und glänzt nicht durch pure Behauptungen, sondern durch nachweisbares Wissen. Das heißt nicht, dass hochintelligente Menschen immer auch ihre Intelligenz sinnvoll einsetzen. Es gibt auch hochintelligente Verbrecher, die ihre Gaben benutzen, um andere zu schädigen. So viel dazu.

Unter vielen psychisch auffälligen Menschen (Borderliner, Schizophrene)gibt es viele, die herausragende Leistungen vollbracht haben, van Gogh, Munch, Tolstoj, Picasso z.B.

Mehr kannst du über sie bei Google erfahren.

Hallo

Logisch ist jeder Hochintelligente irgend wie verrückt.

Er geht andere Wege als der Durchschnittsmensch.

Irgend wann hat ein für seine Zeit hoch Intelligenter einen Stock ins Feuer gehalten um Stück für Stück das ende dünner zu machen.

Auch er wurde schon dafür als Verrückt abgestempelt bis er beweisen konnte das man dem Beutetier den Stock leichter in die Rippen jagen konnte und damit den Wildschweinebraten leichter zu haben.

Dann musste er eventuell für alle die spitzen Stöcke machen.

Nur durch Zufall und solche Verrücktheiten die sich daraus entwickeln hat sich die Menschheit erst zu dem entwickelt was sie ist.

Das geht bis hin zu jetzt wo die hoch Intelligenten irgend wo sich immer noch hinsetzen und beobachten was für andere nichts zeigt bis sie das Ergebnis finden das den heutigen Fortschritt bringt.

mit verrückt meinst du wahrscheinlich psychisch krank.

hoch intelligent bedeutet nur, dass man schwerere aufgaben im vergleich zu einer norm lösen kann.

beides kann natürlich in einer person zusammenfallen.

wenn du davon ausgehst, dass bestimmte berufsgruppen besonders intelligent sind, ich sag jetzt einfach mal beispielsweise "professor", dann wirst du sicher nicht annehmen, dass nie ein professor (der vielen) eine depression oder eine angsterkrankung oä. bekommen kann.

selbstverständlich, kommt natürlich auch darauf an was du unter verrückt und intelligent verstehst

die definition von verrückt orientiert sich an der norm, in sofern ist hochintelligent schon "ver-rückt".