Gibt es Bloototh oder Funk Mäuse auch ohne diesen Stecker?

6 Antworten

Natürlich, es gibt sehr viele! Eine originelle Apple Maus geht schon sehr ins Geld, deswegen empfehle ich eher kostengünstigere Alternativen .

Solltest du jedoch auf eine originale bestehen gibt es auf ebay deutlich günstigere das ist ein rellatov teures Angebot: https://www.ebay.de/itm/204575118297?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=204575118297&targetid=1405537545058&device=m&mktype=pla&googleloc=9044671&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1405537545058&abcId=9301059&merchantid=7364532&gclid=CjwKCAiA1fqrBhA1EiwAMU5m_8ntJiAypb5Q4XOat-8eF3gyphDXTaHTx4jLiXNwS3LRMJy7WUHcAxoCYy0QAvD_BwE

Da gibt es auf ebay aber auch noch günstigeres.

(oder auch auf kleinanzeigen)

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung seit über 5Jahren

Ja, es gibt Bluetooth Mäuse.

Aber heutzutage haben die meisten - zumindest fast alle "besseren" - zusätzlich so ein Dongle damit man die auch benutzen kann wenn Bluetooth nicht verfügbar ist, z.B. zum Einrichten der Bluetooth Verbindung oder bei Installation des Betriebssystems.

Manche können sogar 2 Bluetoothgeräte gleichzeitig (umschaltbar) und dazu noch das Dongle, also mit bis zu 3 Geräten bequem umschaltbar nutzen.

Die Störungen dieser Dongels kommen vom Computer selber. Die Antenne da drin ist zu nahe am Blech des PC und der sendet auch noch Störsignale aus. Steckt das Teil direkt im port des PC/Laptop, ist die Reichweite und Zuverlässigkeit gering. Das kann man aber sehr leicht durch ein kurzes USB Verlängerungskabel beheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
weil sie an ihrem Mac kein usb hat

der native Klassiker beim Mac: die kabellose und wieder­aufladbare Magic Mouse

https://www.apple.com/ch-de/shop/product/MK2E3Z/A/magic-mouse-wei%C3%9Fe-multi-touch-oberfl%C3%A4che

Rolajamo  18.12.2023, 08:51

Bitte kauf die nicht, das ist mit Abstand die schlechteste Maus die es auf dem Markt gibt.

rockthekrokodil  18.12.2023, 08:53
@Rolajamo
Bitte kauf die nicht, das ist mit Abstand die schlechteste Maus die es auf dem Markt gibt.

und das ist die pauschalste und unqualifizierteste Bemerkung, die ich unter meinen Antworten je gelesen habe.

Rolajamo  18.12.2023, 08:54
@rockthekrokodil

Weshalb? Klar ist die Bemerkung subjektiv. Aber ich musste ein Jahr mit dieser Hölle arbeiten. 8 Stunden am Tag. Folge war eine Sehnenscheidenentündung weils wirklich keine unergonomischere Maus gibt als diese. Und wenn sie mal leer ist kann man sie nicht nutzen, weil der Anschluss UNTEN ist.

Irgendjamand232  18.12.2023, 09:03
@rockthekrokodil

Die Maus ist wirklich schlecht. Vorallem wenn man lange damit Arbeiten muss, dann kriegt man einen Krampf in der Hand. Ich habe schon lange keine so schlechte Maus gesehen.

Malina382
Fragesteller
@Irgendjamand232

Oh je dann lieber nicht sie spielt viel die Sims auf ihrem Mac das wäre dann nicht gut 😅

Dultus, UserMod Light   18.12.2023, 09:47
@rockthekrokodil
und das ist die pauschalste und unqualifizierteste Bemerkung, die ich unter meinen Antworten je gelesen habe.

Das ist eine Erfahrungssache. Man muss nicht sofort alles persönlich nehmen. Ich kann ebenso bestätigen, dass die Maus der Horror ist.

Das hat nichts mit "unqualifiziert" (wie auch immer das unqualifiziert sein soll) oder pauschal sein zu tun hat.

Babelfish  18.12.2023, 10:25
@Rolajamo

Vielleicht magst du sie nicht. Ich finde, dass es die beste Maus überhaupt ist und komme super mit ihr klar.

Rolajamo  18.12.2023, 10:28
@Babelfish

Ich "mag sie nicht" aufgrund faktischer Fehlkonstruktionen.

Babelfish  18.12.2023, 10:40
@Rolajamo

Wie gesagt, Magic Mouse ist eine tolle Maus mit Funktionen, die sonst keine andere Maus bietet. Ich (und auch viele andere Nutzer) arbeiten gut und produktiv damit. Wenn sie dir aus subjektiven Gründen nicht gefällt oder sie nicht in deinen Workflow passt, ist das ok. Eine Fehlkonstruktion ist sie aber gewiss nicht (mal vom Ladeanschluss abgesehen).

Babelfish  18.12.2023, 12:01
@Rolajamo

Wenn sie objektiv wären, könnte ich und viele anderen Nutzer nicht gut damit arbeiten. Q. E. D.

rockthekrokodil  18.12.2023, 12:06
@Babelfish

Danke für diese klaren Worte. Genau dieser Meinung bin ich auch.

Mit der Zusatz-Info "spielt viel Sims auf ihrem Mac" würde ich nun tatsächlich diese Mouse nicht empfehlen, denn für diesen Zweck ist sie überteuert.

Im Gegensatz zu anderen pauschalisiere ich nicht und nutze Superlative wie "mit Abstand die Beste oder die Schlechteste", und das noch ohne den Vermerk, dass es nur meine subjektive Einschätzung ist. Ich habe Einsatzgebiete, da bin ich mit ihr seit Jahren sehr zufrieden, so wie Kollegen von mir auch. Und ich habe Einsatzgebiete, wie Konstruktionen und Grafikbearbeitungen, dort nutze ich eine Logitech.

Rolajamo  18.12.2023, 12:37
@Babelfish
Wenn sie objektiv wären, könnte ich und viele anderen Nutzer nicht gut damit arbeiten. Q. E. D.

Objektiv gesehen ist rauchen schlecht und dennoch tun es Millionen von Menschen.

Da bringen dir deine Grundkenntnisse in Latein auch nichts.

Rolajamo  18.12.2023, 12:43
@Babelfish

Der Vergleich trifft es auf den Punkt und wiederlegt zumindest deine Aussage, mit der du fälschlicherweise dachtest das springende Totschlagargument liefern zu können.

Das diese Maus eine Fehlkonstruktion in Sachen Ladefunktion und Ergonomie ist, hat nichts mit Subjektivität zu tun und nur diese beiden Aspekte bemängel ich.

Babelfish  18.12.2023, 12:45
@Rolajamo

Na gut, wenn du objektiv von deiner Subjektivität nicht zu überzeugen bist, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Dass du im Unrecht bist, ist und bleibt klar.

Rolajamo  18.12.2023, 12:48
@Babelfish

Wenn du überzeugt meinst, dass die Magic Maus ein durchdachtes Arbeitswerkzeug ist, eine gute Ladefunktion besitzt und ein ergonomisch sinnvolles Design hat, dann kann ich ganz objektiv betrachtet behaupten, du hast nicht alle Tassen im Schrank.

Aber wenn du auf solch essentielel Kriterien bei Käufen nicht achtest, kann man dir auch nicht helfen.

Babelfish  18.12.2023, 13:14
@Rolajamo
dann kann ich ganz objektiv betrachtet behaupten, du hast nicht alle Tassen im Schrank.

Und wenn man gar keine Argumente mehr hat, dann beleidigst du dein Gegenüber? Das sagt viel über dich aus. Danke für die Bestätigung und Tschüss!

Rolajamo  18.12.2023, 13:15
@Babelfish

Die Argumente sind da, wenn du sie nicht wahrhaben willst ist das dein Problem ;)

Babelfish  18.12.2023, 15:50
@Rolajamo

Du hast bisher kein einziges Argument gebracht. Nur persönliche Meinungen. Und schon sind wir wieder am Anfang.

Rolajamo  18.12.2023, 16:29
@Babelfish

Ich hab dir die Argumente geliefert, wenn du sie nicht verstehst ist das wie gesagt dein Problem.

Aber ist ja okay, wenn du gut damit klarkommst nutz die Maus doch.

Babelfish  18.12.2023, 18:24
@Rolajamo

Reine Behauptungen sind keine Argumente. Und ja, ich nutze die Magic Mouse natürlich weiter.

Rolajamo  18.12.2023, 21:21
@Babelfish

Mach das mal. Unser komplettes Büro wurde mit denen mal ausgetattet und 8 von 11 haben das Teil zurückgegeben. 2 aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung, darunter ich.

Wurden dann glücklicherweise mit anderen Mäusen ausgetattet. Hat sogar die Geschäftsleitung bemerkt :D

Rolajamo  19.12.2023, 08:53
@Babelfish

War in meinem Ausbildungsbetrieb 2019. Brauchst du mir nicht glauben.
Da du hier abgesehen von deiner subjektiven Begeisterung noch nichts liefern konntest bringt das Gespräch sowieso nichts mehr.

Und da du und deine Meinung mir relativ egal sind beende ich das jetzt.

Danke für die Bestätigung und Tschüss!

Im Gegensatz zu dir tatsächlch ;)

Bye.

Malina382
Fragesteller

Ja leider ist diese Maus so teuer bis 50 Euro mehr hab ich leider nicht

Gibt ja von Logitech die MX Master 3s auch extra als MAC Ausführung.

Ich galube da leigt auch ein USB Dongle mit bei den musst du aber nicht nutzen, du kannst die Maus auch direkt über Bluetooth verbinden. Das Laden geschiet dann aber über ein USB-C Kabel, wobei du die Maus auch Wochenlang nutzen kannst wenn der Akku erst einmal voll ist.