Kein USB 2.0 Stecker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

USB ist mit allen anderen Versionen Kompatibel.

X1Fraegt0X
Fragesteller

Aber wenn ich meine maus daran anstecke "laggt" sie also teleportiert sich

X1Fraegt0X
Fragesteller
@Luffy123777

Kann ich aber einstellen das USB 3.0 nur noch so viel Leistung hat wie USB 2.0

data2309  31.12.2023, 11:59
@X1Fraegt0X

da muss nix eingestellt werden. das schwächste Glied in der Kette gibt das Tempo vor.

Luffy123777  31.12.2023, 11:59
@X1Fraegt0X

Ja, kurz gesagt

Da muss nix eingestellt werden, und wenn deine Maus nicht geht liegt es an der Maus und nicht daran dass es Usb 3.0 ist

X1Fraegt0X
Fragesteller
@data2309

Weißt du warum meine maus dann trotzdem "laggt"? Passiert ja eigentlich nur wenn man USB 3.0 hat

Luffy123777  31.12.2023, 12:02
@X1Fraegt0X

Nein, eben nicht

Entweder dein Usb Port geht an sich nicht, deine Software Registriert die Maus nicht richtig, oder die Maus ist Kaputt

X1Fraegt0X
Fragesteller
@Luffy123777

Maus kaputt nicht, USB nicht kaputt (Pc ist neu) und Software weiß ich nicht. Vielleicht sollte ich mir mal die logitech Software herunterladen. Danke

X1Fraegt0X
Fragesteller
@Luffy123777

Tut mir dann leid dass icv dich mit dummen Fragen genervt habe. Muss mir jetzt erstmal windows herunterladen damit ich mir die Software herunterladen kann. Hab nähmlich gestern meinen pc bekommen

Luffy123777  31.12.2023, 12:13
@X1Fraegt0X

Ja ne, kein problem, nur wollte ich klar machen dass Usb Abwärtskompatibel ist

data2309  31.12.2023, 12:14
@X1Fraegt0X

das wäre mal essentiell.

erst Windows bringt die Standard Maustreiber. zuvor sind es nur die rudimentären Treiber.

wenn es bei/nach der Windows Installation immer noch Probleme gibt, muss Fehlersuche starten. also ob die Maus oder die USB Anschlüsse einen defekt haben.

USB ist abwärtskompatibel. Maus und Tastatur sind meistens sogar nur USB1.1, die könnte man seit etwa 15 Jahren ja gar nicht mehr benutzen wenn das nicht kompatibel wäre.

Vereinfacht gesagt wird ein frisch eingestecktes Gerät auf dem allerlangsamsten USB1.0 angesprochen und erkannt. Dann verhandeln PC und USB Gerät was das Gerät am liebsten hätte und was der PC kann und einigen sich dann auf eine höhere Geschwindigkeit.

Das funktioniert in beide Richtungen, allerdings kann das USB Gerät dann die Zusammenarbeit verweigern wenn der Port am PC zu langsam ist um die Funktion des USB Gerätes zu ermöglichen. Umgekehrt kann der Port am PC nicht zu schnell sein, der schaltet ja nur so weit hoch wie das USB Gerät das haben will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

USB ist immer abwärtskompatibel

USB ist immer mind. eine Hauptversion (ganz linke Ziffer) nach unten kompatibel.

Wenn das USB2.0-Gerät illegal >0,5A zieht, kann das sogar von Vorteil sein, weil ab USB3.x 0,9A erlaubt sind.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung