Gibt es bessere Fruchtsäfte als von valensina?

2 Antworten

Ich habe 35 Obstbäume und mache meinen Saft selbst.

Ich kenne Valensina nicht, glaube dir aber dass es ein guter Saft ist. Velensina bietet Direktsaft an. Das ist der beste Saft den man kaufen kann und selbst der Selbstgemachte Saft kommt dagegen kaum an.

Gefkaufte Obstsäfte haben gegenüber selbst gemachtem Vor- und Nachteile.

Direktsäfte werden immer im Herkunftsland ziemlich nah am Erntefeld hergestellt. Dabei werden die Früchte am Baum hängen gelassen bis sie wirklich reif sind, da ansonsten der Zuckergehlat der Früchte zu gering wäre. Von der Ernte bis zur Verarbeitung vergeht in der Regel weniger als ein Arbeitstag. D.h. Man konserviert durch Pastorisierung die sonnengereifte Frucht.

Orangen importieren und dann Zuhause auspressen für selbst gebressten Orangensaft bedeutet, dass die Orangen bisweilen sogar noch grün vom Bau geerntet werden und erst im Bestimmungsland in Reifekammern nachreifen. Dann liegen sie bisweilen noch mehrere Tage im Verkaufsraum oder in Lagernbis sie der Kunde nach Hause bringt. Selbst wenn der Kunde diese am gleichen Tag zu Saft verarbeitet weicht hier die Qualität schon deutlich ab.

Der Vorteil beim selbstgemachten Orangensaft ist dagegen, dass man ihn genau so zubereiten kann wie man es am liebsten will. Bei einem ORangensaft ist hier der Unterschied minimal, denn was will man groß verändern. Beim Apfelsaft hingegen kann es sein, dass man noch Zimt oder anderes zufügt oder ihn gar mit anderen Obstsorten vermischt.

Ein weiterer Vorteil beim selbstgemachten ORangensaft ist dass in der Regel der Fruchtanteil höher ist. Damit steigt auch der Anteil an gesundheitsförderlichen Ballaststoffen und der Antoxidantien und selbst der Vitaminanteil dürfte höher sein.

==================================================================

Bei dem Apfelsaft aus meinem Garten hab ich einen weiteren Vorteil: absolut Chemiefrei. Weder Pestizide noch Fungizide. Ich verwende

Beim Direktsaft Apfel vom Handel gibt es noch weitere entscheidende Unterschiede. Dort kommt meist Fallobst zum Einsatz. Dabei werden sogar laut Gesetz zulässig, schimmlige und faulige Früchte mit verarbeitet - zumindest war dies früher so, kann sein dass die Gesetze sich hierfür verschärft haben. Was aber sicher bleibt, dass die Druckstellen des Fallobstes mitverarbeitet werden. Eben diese Druckstellen verpassen dem Saft eine zusätzliche Süße.

Gesundheitlich darf man pilzbefallene Äpfel nverarbeiten wenn man die Pilzstellen großzügig ausschneidet. Anders als bei den meisten anderen Obstsorten kann sich der Schimmelpilz im Apfel nicht so schnell und umfassend im Obst ausdehnen sodass daraus keine Gesundheitsgefährdung hervorgeht.

===============================================================

Zusammenfassend: Es kann sein, dass der Direktsaft Orange von Velnsina besser schmeckt als der Selbstgemachte. Zumal Geschmäcker auch verschieden sind.

Es kann genausogut sein, dass derjenige der Orangesaft immer selbst presst auch weiterhin selber presst, weil hier nicht der Geschmack, sonder der Glaube an das Selbstgemachte die Oberhand gewinnt und er nur denkt dass sein Saft besser ist oder weil er die Fruchtstückchen im Saft so schätzt oder ....

Klar, selbst gepresster Orangensaft. Habe mir für 5€ einen alten, elektrischen Entsafter gekauft. Funktioniert bestens. ;)