Gibt es bekannte Probleme bei BMW 318i von 2001-2005?

3 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Na ja... beim E46 bin ich immer zwiegespalten: Beim 318er ist eigentlich nur der "alte" M43TÜ-Motor mit 118 PS (bis Sommer 2001) gut, der neuere N42 macht oft Probleme mit der Valvetronic und ist kaum empfehlenswert. Die Sechszylinder machen mehr Spaß, aber bei einem alten E46 sind gute Sechszylinder schwer zu finden, oft sind gerade die agileren Maschinen total verbastelte Autos aus x-ter Hand ... und was wirklich "gut in Schuss" ist mit Historie, wo man weiß, wer ihn gefahren hat und wo es ein Auto ist, das schon optisch für sich spricht, kostet richtig Geld. Die sind meist teurer, wenn alles passt. Meist sind das auch Autos, die altershalber ohne Garantie und Gewährleistung verkauft werden, das macht die Sache nicht besser.

Elektrik und Elektronik sind BMW-typisch anfällig, Rost kann ein Problem sein, die Fahrwerke sind auch immer wieder ausgelutscht bzw. erneuerungsbedürftig. Die Hinterachsproblematik wurde schon erwähnt, stellt aber in der Sache eine geringere Gefahr dar als angenommen. Es gab auch einen Rückruf. Das kann in der Summe schon teuer werden. Bei einem Auszubildenden sehe ich die Gefahr, dass man sich mit dem BMW-Sechszylinder durchaus übernehmen kann: Das sind neu sehr teure Autos gewesen, bei denen die Unterhaltung auch nicht ganz preiswert ist.

Anhand meiner eigenen Erfahrungen mit BMW (E38 und E39) muss ich zudem sagen, dass die Ersatzteilversorgung für betagtere BMW-Modelle bisweilen problematisch ist. Auch der E46 läuft zwischenzeitlich als "BMW Classic" - das bedeutet, dass viele Teile nicht mehr lieferbar sind und andere extrem teuer. Nachbauteile sind qualitativ nicht immer empfehlenswert, schon Kleinigkeiten wie Lackfarben sind teilweise nicht mehr zu bekommen. Die Preise bei BMW sind ohnehin ziemlich hoch - das ist ein ganz teures Fabrikat. Ich fahre mittlerweile Mercedes C-Klasse, da zahle ich signifikant weniger.

BMW-Händler sind oft sehr arrogant und bei älteren Modellen keine Hilfe, freie Werkstätten hingegen mit den BMW-Krankheiten vor allem im Bereich Elektrik und Elektronik heillos überfordert. Ich hatte dann zwar am Ende meiner BMW-Laufbahn einen ehemaligen Vertragshändler gefunden, der inzwischen eine andere Marke vertreibt und dessen alte BMW-Leute immer noch an alten BMWs schrauben und das gut und günstig, aber da hinzufahren bedeutete einen halben Tag Urlaub zu nehmen, das ist Quatsch.

Ich würde keinen E46 kaufen, weil die Dinger tatsächlich sehr anfällig sind. Sie haben wie gesagt Rost- und Fahrwerksprobleme, weiters sind in dem Fahrzeugalter viele Mängel rein wartungs- und pflegeabhängig. Elektrik und Elektronik sind bei älteren BMWs sehr anfällig und hier reicht das Spektrum möglicher Fehlerquellen von ABS-Sensor bis zur Zentralverriegelung. Das ist nicht mal teuer in vielen Fällen und meist grundsätzlich harmlos, aber einfach nur nervig ... ich bin froh, dass ich mit BMW nichts mehr zu tun habe.

Ob es einem das wert ist zu sagen man fährt einen "coolen" älteren 3er BMW, muss man selbst entscheiden. Ich bin nicht der Meinung, dass es zum Einstieg gleich ein BMW sein muss. Das muss im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass irgendeine lottelige alte Fiestakiste für 350 Euro gekauft werden sollte, aber irgendwo zwischen diesen Extremen liegt sicher was Vernünftiges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  13.05.2022, 06:46

Alles erwähnt, bin hier bald arbeitslos. ;)

rotesand  13.05.2022, 13:08
@checkpointarea

Es ist mehr ein Geben und Nehmen hier, eine gegenseitige Unterstützung. Das finde ich super - viele Grüße!

Von Experte rotesand bestätigt

Naja wenn einen E46, dann nur einen mit Reihensechszylinder undavon gibt's eine Menge, angefangen beim 320i, 323i, 325i, 328i und schließlich der 330i, wovon ich einen fahre.

Wenn du dir so einen holst ist es wichtig, das der eher wenige Vorbesitzer hatte und zudem checkheftgepflegt ist.

Die Schwächen dieser Baureihe wurden schon soweit erwähnt wobei ich sagen muss, das sich die Probleme bei guter Pflege sehr in Grenzen halten.

Meiner hat über 280.000 km auf der Uhr und läuft seidenweich 😁👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rost an der Hinterachsaufnahme, ausgeschlagen Querlenkerbuchsen, ausgeschlagene Axialgelenke (Spurstangen).Rost an den Türkanten, den Schwellern, den Radläufen rund um.

Eingelaufene Nockenwellen, verschlissene Gleitschienen der Steuerkette.

Undichtes Schiebedach weil die Wasserabläufe verstopft sind.

Ueberzuviel
Fragesteller

Also anfällig oder?

DerBayer80  12.05.2022, 22:02
@Ueberzuviel

Ja und Nein. Anfällig nicht wirklich, mittlerweile halt alt und dementsprechend haben die meisten einen entsprechenden Wartungsstau

DerBayer80  12.05.2022, 22:20
@Ueberzuviel

Wenn du Bock drauf hast, ist der durchaus gut. Es geht hier halt darum die Rosinen aus dem Kuchen zu picken. Wen du einen findest der ein Lückenloses Serviceheft hat und entweder kaum km runter hat oder schonmal komplett durchrepariert wurde, kann das ganze durchaus ein gutes Geschäft mit einem brauchbaren Auto sein

Beyzade01  12.05.2022, 22:08

Was hattest du den für einen Fehlkauf

Beyzade01  12.05.2022, 22:13
@DerBayer80

Haben immer BMW gehabt, sowohl ältere als auch jüngere und bis auf ein einziges Zylinderproblem keines der von dir aufgezählten. Wir waren aber auch immer brav bei Inspektionen usw immer bei BMW. Kann auch damit zusammenhängen

DerBayer80  12.05.2022, 22:18
@Beyzade01

Du darfst nicht vergessen, das die E46 mittlerweile einfach alt werden. Viele davon sind schlicht verbraucht. Wobei die Querlenkerbuchsen schon immer ein Problem waren. Da reißen relativ schnell die Gummis. Der Rest ist einfach alterungsbedingt und hat bei den ersten Modellen schon vor 5-6 Jahren angefangen.