1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es Risiken, es können immer auch Komplikationen auftreten.

Beim frischen Piercing heißt das vor allem Eiterung, Rötung oder Schwellung der Umgebung (ein schmaler roter Rand direkt am Loch ist allerdings normal, genauso wie einfaches Wundsekret) auftreten. Auch Blutungen, eventuell Schmerzen, ständiger Juckreiz, allergische Reaktionen, chronische Entzündungen, Anschwellen der Lymphdrüsen, Wundheilstörungen, Ausschlag, Fieber, Zahnschmerzen oder andere Probleme sind schon aufgetreten.

Die meisten Probleme sind aber vorübergehender und kurzfristiger Natur und bewirken keine anhaltenden Beeinträchtigungen der Gesundheit.

Viele Komplikationen entstehen durch falsche Pflege, falsche Pflegemittel und falschen Umgang mit dem (frischen) Piercing, andere aber auch durch unpassenden und/oder ungeeigneten Schmuck, zu frühe Schmuckwechsel oder auch durch die falsche Platzierung des Piercings durch den Piercer.

Es gibt aber auch Piercings wie z.B. das Snake-Eye, die praktisch immer zu gesundheitlichen Problemen führen und deswegen von seriösen Piercern gar nicht gestochen werden.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,