Gibt es beim Lankabel unterschiedliche Steckergrössen?

9 Antworten

Cat 8 oder nicht ist für den Privatgebrauch und der zu erwartenden Kabellänge vollkommen irrelevant :)

Und nein, die Stecker sollten beiderseits identisch sein, sofern Sie denn auch das richtige Kabel gekauft haben... Mitunter kann es sein, das die Buchse am Notebook aufgrund der Bauform sehr flach gehalten ist und vor dem Einstecken etwas aufgeschoben werden muss.

PeterKremsner  14.06.2022, 09:23

Genau genommen gibt es Cat8 mit RJ45 gar nicht mehr.

Das Kabel kann zwar Cat8 sein, der Stecker aber nicht womit die gesamte Leitung niedriget als Cat8 spezifiziert ist.

Jel82  14.06.2022, 09:33
@PeterKremsner

daher ist die Frage, ob auch das korrekte Kabel gekauft wurde...

Die gewöhnlichen Lan Kabel also Cat5, Cat5e und Cat6 haben alle RJ45 Stecker so wie alle Router und PCs für den Privatgebrauch.

Cat8 mit RJ45 gibt es genau genommen gar nicht mehr, die Stecket die da drauf müssen sind eigene die komplett anders aussehen.

Auf Amazon und Co werden zwar "Cat8" Kabel mit RJ45 angeboten, aber streng genommen sind das zwar vielleicht Cat8 Kabel aber durch den RJ45 Stecker werden die Verbindung ohnehin auf Cat6 oder Cat5e runtergestuft.

Anders gesagt dein Router PC usw ist gar nicht für Cat8 Verbindungen ausgelegt weswegen du darauf nicht achten musst. Cat5e reicht für 1Gbit/s aus und meistens hat man im Privatbereich auch nicht mehr.

Höhere Klassen sind zudem nicht zwingend besser. Also wenn du mit einem Cat5e deine Verbindung bereits ausreizt bringt dir ein Cat6 oder aufwärts eh keinen Vorteil mehr.

Da hast du vielleicht ein LAN-Kabel mit GG45 Stecker (12-polig) statt RJ45 Stecker (8-polig) gekauft. GG45 ist für den professionellen Einsatz und im privaten Bereich nicht zu empfehlen.

CAT 5e oder CAT 6 mit RJ45 hätte vollkommen ausgereicht.

Hier erklärt:

https://www.itwissen.info/GG45-Stecker-GG45-connector-GG45.html

PS:

Oder benötigst du vielleicht ein DSL-Kabel für den DSL-Anschluss am Router/Modem, der ist anders (hat einen RJ11 Stecker, nicht RJ45 ).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, Kabel sind generell steckerlos. Nun kommt es aber darauf an, was da für ein Stecker dran ist. Da gibt es, historisch betrachtet, durchaus unterschiedliche Bauformen, die teilweise auch andere Leitungen erfordern. Aber meistens ist das kein Problem, wenn du Ethernet verwendest und keine exotische, andere Hardware hast. Da solltest du dann darauf achten, dass nichts gekreuzt wurde. Manche Netzwerkkarten können damit umgehen, andere aber nicht.

Alle lan käbel haben rj45. Das passt. Viele Grüße

Ps: Cat 6 ist auch schon extrem gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung