Gibt es bei euch an Ostern Geschenke?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Geschenke so wie Weihnachten oder Geburtstag gab es bei uns nie. Höchstens einmal zusätzlich eine Kleinigkeit wie ein Taschenbuch als kleineres Geschenk.

Hauptsächlich gab es eben Ostereier, die wir als Kinder zu suchen hatten, und Nester mit Schoko-Osterhase.

Ostersüßigkeiten machen immer noch Spaß, und mittlerweile ebenso, sich beim Verstecken der Ostereier zu beteiligen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Jein, denn für die Kinder in der Familie gibt es jeweils für ein Osternest, welches sie im Garten suchen müssen und wenn das Wetter nicht danach ist, dann auch mal im Haus.

Ja

Höchstens nur Süßigkeiten und vielleicht paar Kleinigkeiten.

Als Kind war das anders. Da bekam ich mal eine Kassette geschenkt und Diddl Sachen.

Ja

naja kleinigkeiten. früher als ich noch so 6 jahre alt war hab ich playmobil barbies puppen und ein fahrrad bekommen, jetzt wo ich älter bin bekomme ich nur manchmal irgendetwas was meine eltern ups ich meine was der osterhase gerade so findet was mich interresiert. und natürlich, was nicht vergessen werden sollte, sind die süsigkeiten. ich schwöre ohne süßes gibs kein ostern

Ja

Eher "ja".

Ich wuchs damit auf das jeder ein eignes Osternestchen im Garten suchen musste (und da ich schon früh ein Händchen dafür hatte alles Mögliche zu finden, gingen meine Eltern dazu über deutlich sichtbar den Namen für den Beschenkten dranzuschreiben.... und mir einzutrichtern das ich nur das Nest bekannt geben darf und rausholen darf auf dem mein Name steht). Enthalten war immer Süßkram, ein Osterhase aus Schoko oder buntem Zucker, hartgekochte bunte Eier, ein kleines Geschenk in Form von irgendwas Nützlichem oder Schmuck.

Ähnlich halte ich es mit meinem Nachwuchs auch. Vom ersten Osternest an kam immer eine Kleinigkeit dazu. (Sandförmchen/ Knete/ Klingel fürs Kinderrad, kleines Legoset, Bügelperlen, ....... dieses Mal gibts etwas Musik).

Mittlerweile brauchen wir den Bohei a la "Nest für den Osterhasen vorbereiten, mit Blümchen dekorieren so das der Hase sich dort wohl fühlt, eine kleine Möhre dazulegen als Snack für den Hasen" schon sehr sehr lange nicht mehr. Jetzt gibts das persönliche Osternest einfach so.

Dies alles bekommen aber nur die Kinder, wir Erwachsenen machen nix untereinander.