Gibt es bei einem Autounfall immer mindestens einen Schuldigen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, sowas wie "keiner ist schuldig" gibt es nicht. 86%
Nein, es kann auch niemand schuld. 14%
Es gibt eher immer mindestens zwei Schuldige. 0%

3 Antworten

Haut einer nach einem Unfall ab und es gibt keine Zeugen die ihn wieder erkennen kann, dann wirds verfahren eingestellt da keine schuldig Person ermittelt werden kann. Fährst du ein Tier um, wird es auch keine Schuld bekommen, ein Baum bekommt auch selten schuld... Kurz um... Ja sowas gibt's.

Nein, es kann auch niemand schuld.
  • Wildunfall
  • Naturgewalten, wie Steinschlag
  • Rechtlich sind Kinder bis 10 Jahre im Straßenverkehr schuldunfähig, bei anderen Angelegenheiten bis 7 Jahre.
Ja, sowas wie "keiner ist schuldig" gibt es nicht.

Sobald jemand ein Fahrzeug in Betrieb nimmt, von welchem eine Betriebsgefahr ausgeht, handelt er bei jedem Unfall mindestens schuldhaft fahrlässig.