Gibt es bei den Schiiten auch ein Freitagsgebet?

2 Antworten

Das Freitagsgebet ist ein eindeutiger Befehl aus dem Koran. Jede Gruppe, die meint, an den Koran zu glauben, wird dieses sicherlich verrichten, oder zumindestens als Pflicht anerkennen.

Ja. In der Schia gibt es genauso wie auch bei Sunniten das Freitagsgebet.

Das Freitagsgebet [salat ul-dschumu'a] ist ein besonderes Gemeinschaftsgebet am islamischen Feiertag, dem Freitag. [...] Gemäß Imam Chamene'i ist während der Verborgenheit von Imam Mahdi (a.) das Freitagsgebet keine obligatorische religiöse Verpflichtung [wadschib], sondern eine "alternative Pflicht" [wadschib tachiri], was bedeutet, dass der religiös Erwachsene bei der Verrichtung des Pflichtgebets am Freitag die Wahl hat zwischen dem Beten des Freitagsgebets oder des Mittagsgebets. Dennoch ist es aufgrund des großen Segens der Teilnahme dringend angeraten, insbesondere in einem islamischen Staat. [...] Bei Sunniten ist das Freitagsgebet für Männer religiöse Verpflichtung. Allerdings sind bei keiner islamischen Rechtsschule Kranke oder alterschwache Menschen zum Freitagsgebet verpflichtet.

Ehrenkanak
Fragesteller

Stimmt es, dass bei Schiiten die Frauen und Männer das dann gemischt beten?

verreisterNutzer  04.05.2021, 19:59
@Ehrenkanak

Es gibt eine Trennung nach dem Geschlecht. Es gibt Regeln, wie ein Gebet erfolgt. Frauen dürfen zum Beispiel nur hinter Männern beten mit einem Mindestabstand von einer Armlänge.