Wie verteidigt ihr euch als Schiiten?

4 Antworten

Als Schiite muss ich mich nicht verteidigen. Ich lebe in Deutschland und bin auf Grund meiner Religion keinen Gefahren ausgesetzt. Dies ist leider nicht überall der Fall und es gibt Länder, in denen Schiiten genauso verfolgt werden wie auch Christen.

Im echten Leben vermeide ich in der Regel Diskussionen über den Islam. Daher ergeben sich eigentlich keine Situationen, in denen ich wegen meiner Religion angefeindet werde. Solche Fälle gab es aber mal in der Vergangenheit und die Reaktionen waren ganz unterschiedlich.

Daher ist es eher so, dass ich mich hier bei GuteFrage mit jenen herumschlagen muss, die behaupten, Schiiten seien keine Muslime.

Die Kritik kommt hauptsächlich aus der salafistischen und wahabitischen Ecke. Von denen gibt es hier auch einige User.

Im Grunde reagiere ich darauf mit Argumenten. Ich kann meinen Standpunkt begründen. Meine Gegner können das nicht. Die schaffen es in der Regel nur, mit Kafir (Ungläubiger) zu beleidigen.

Letztlich interessiert es mich nicht, wenn jemand meine Religion nicht mag. Ich glaub ja nicht daran, um anderen zu gefallen. Und wenn mich Salafisten und Wahabiten hassen, dann scheine ich alles richtig zu machen.

VayStatus 
Fragesteller
 10.09.2020, 19:02

Wenn ein moslem ein anderen moslem kafir nennt das ist Sünde.

2

Sallamualeikum rahmatulllahi wa barakatu

Hier ein paar beweisen, dass Ali(AS) der rechtmäßige Nachfolger nach dem Propheten (SAWS) ist:

Nummer 1:

Sahih al-Bukhari 4416, Sahih Muslim 2404 b, Jami`at-Tirmidhi 3730,

Sunan IbnMajah 115

Kontext: Sure 20:29, Sure 20:30, Sure 7:142, Sure 23:45, Sure 25:35,

Da geht es darum, dass Ali(AS) so zu dem Propheten Muhammed(SAWS), wie Harun zu dem Propheten Musa(AS) war

Nummer 2:

Jami`at- Tirmidhi 3719

In dieser überlieferung geht es darum, dass der Prophet(SAWS) gesagt hatte, dass Ali(AS) von ihm ist und er von Ali(AS), und niemand ihn repräsentieren sollte ausser er selbst oder Ali(AS)

Nummer 3:

Jami´at- Tirmidhi 3721

in diesem Hadith wurde überliefert, dass bei dem Propheten(SAWS) ein Vogel war, und er sagte:"Oh Allah, sende mir deine meisst geliebte Kreatur um mit mur diesen Vogel zu essen" und dann ist Ali ibn Ali Talib(AS) zu ihm gekommen um mit ihm den Vogel zu essen.

Nummer 4:

Sunan Ibn Majah 121, Sunan Ibn Majah 116, Jami`at Tirmidhi 3713, Musnad Ahmad 950, 951, 952

Dort wird gesagt, dass der Prophet Muhammed(SAWS) gesagt hat, dass wer auch immer sein Mawla ist, auch Alis(AS) Mawla ist.

Ein paar Sunniten haben versucht das Wort Mawla (Meister oder Führer) als Freund oder Freundschaft zu übersetzen. Meistens(abhängig von der Situation aber wir das Wort aber als eine Person mit Führund oder Vormundschaft übersetzt.

Es scheint aber für den Propheten(SAWS) nicht logisch zu sein, mehr als einhunderttausen Menschen in solch einer unschlagbaren Hitze zu halten und sie in einem solchen Zustand warten zu lassen, nur ,dass dann er zu denen die zurückgelassen wurden, dass Ali(AS) ihr Freund sei.

Vielmehr wie können wir dann den Vers aus dem Quran rechtfertigen(5:67) welcher aufgedeckt wurde vor der Rede des Propheten(SAWS) in dem Allah gesagt hat

Ist es logisch zu sagen, dass Allah seinen Propheten gewarnt hat dass wenn er nicht die "Freundschaft von Ali(AS)" vermittelt dass er dann alles gespoiled hat was er getan hat?

Ausserdem, von was für einer Gefahr muss man ausgehen für dem Propheten(SAWS) wenn er sagt, dass Ali(AS) der Freund aller gläubigen ist.

Zusätzlich: wie kann die Phrase "Ali ist der Freund aller gläubigen" die Religion vervollständigen?Quran (5:3)

Ausserdem(wie im ersten Part zitiert) haben Umar und Abu bakr Ali(AS) gratuliert (Oh Sohn von Ibn Abu Talib wir gratullieren dir, dass du der Mawla von allen gläubigen Männern und Frauen geworden bist"). Wenn das Wort Mawla Freund heisst, wie können dann Umar und Abu bakr Ali(AS) gratulieren der Freund aller Gläubigen zu sein. Macht keinen Sinn oder?

War Ali(AS) der Feind aller Gläubigen bevor Umar ihm gratuliert hat? Nein war er nicht, da als der Gesannte Allah(s) gefragt wurde über die bedeutung der Phrase( Wer auchimmer mein Mawla ist, ist auch Alis Mawla) sagte er:"Allah ist mein Mawla, und vierdient meine Gehorsam als ich selbst, ich streite nicht mit ihm. Ich bin der Mawla aller Gläubigen.

Shia Shahda

Ashhadu an la ilaha illa Allah, wahadahu la sharika lah washhadu ana muhammadan abduhu wa rasulu wa ashhadu aliun wali allah

Ich bezeuge, dass es keinen Gott ausser Gott gibt, er selber und niemand anderes mit ihm, und ich bezeuge, dass muhammed sein Knecht(beste übersetzung) und sein Bote ist, und ich bezeuge, dass ali der Freund Allahs ist.

Assalamu aleikum salli ala muhammed wa ali muhammed

Der Streit zwischen Schiiten und Sunniten führt zur Spaltung und ist unnötig.

VayStatus 
Fragesteller
 10.09.2020, 18:26

Da hast du recht

2
mulan2255  10.09.2020, 19:30

Es ist aber nie 1:1 gewesen. Die Verfolgten waren von Anfang an Schiiten, seit der Unayyaden-Kalif Muawiya bin sie zum Abschuss freigegeben hat, d.h. indem er sie mehrere Jahrzehnte von den Moscheekanzeln freitags öffentlich verfluchen ließ, d.h. Ali und seine Anhängerschaft (shiat Alī), und damit exkommuniziert hat.

0
Mu1019  10.09.2020, 19:36
@mulan2255

Das Problem liegt darin das die Menschen den Islam nicht verstanden haben. "Islam" bedeutet "friedvolle Hingabe an Gott" Wo wird das Praktiziert? Im Krieg? Wohl kaum... Allah will nicht das wir uns bekriegen und der Prophet Mohammed s.a.s hätte es auch nicht gewollt das es zu so einer Spaltung kommt.

0
mulan2255  11.09.2020, 00:29
@Mu1019

Sollte eigentlich so sein. Aber leider hat man seine Sache längst verraten. Seit seinem Tode, spätestens mit Beginn der dynastischen Herrschaft der Umayyaden und ihrer Arabisierung des Islam und des Missbrauchs als Machtinstrument. Und das bis heute. Und Minderheiten wurden schon früh unterdrückt und gejagt. Die Spaltung ist Ergebnis der Machtgier der Umayyaden. Und fortgesetzt wurde sie dann von den Abbasiden usw. usf. ... bis heute.

0

Ist doch egal was andere sagen und wen geht das überhaupt etwas an?

Mir auch egal - wenn jemand zu mir sagt - du bist kein Christ!