Gibt es ausnahmen beim stimmhaften "s"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein stimmhaftes "s" wird im deutschländischen Standarddeutsch stimmhaft [z] gesprochen.

Wenn allerdings ein Wort mit einem "s/ss/ß" endet (= stimmlos) und das darauf folgende Wort mit einem " s" vor Vokal beginnt (stimmhaft), dann kann es beim schnellen Sprechen dazu kommen, dass das auslautende stimmlose "s/ss/ß" auf das anlautende "s" des folgenden Wortes einwirkt und dieses ebenfalls stimmlos [s] macht. Das passiert, wenn man die Wörter nicht isoliert spricht:

  • isoliert: Gibt es Sätze [ 'gipt ɛs 'zɛtsǝ ] <- Sätze mit stimmhaftem "s"
  • nicht isoliert: Gibt es Sätze [ 'giptɛs'ɛtsǝ ] <- Sätze mit stimmlosem "s"
spanferkel14  17.02.2022, 22:32

🍁 Vielen Dank für deinen Stern!🍂

Von Experte Koschutnig bestätigt

Ja. Das Phänomen heißt Koartikulation: Die Laute, die einen bestimmten Laut umgeben, in diesem Fall das /z/, beeinflussen Artikulationsort, -art oder Stimmhaftigkeit – und hier ist es die Stimmhaftigkeit.

Bei "Gibt es Sätze ..." werden der /s/-Auslaut von <es> und der /z/-Anlaut von <Sätze> zusammengezogen; <Sätze> wird nicht neu angesetzt. So kommt es dazu, dass die Stimmlosigkeit sehr präsent ist, dann zum Vokal hin die Stimme dazukommt oder einsetzt. Das geht aber so schnell, dass das <S> von <Sätze> entweder noch stimmlos bleibt und die Stimme erst beim Vokal einsetzt oder seine Stimmhaftigkeit aufgrund der kurzen Zeitspanne kaum mehr zu hören ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  16.02.2022, 14:34

Letztlich spricht man es so: [gɪpt'ɛsɛtsə] bzw. [gɪpt'ɛs(z)ɛtsə]

In manchen Dialekten - wie dem Bairischen - gibt es das stimmhafte "S" gar nicht. Dort wird jedes "S" stimmlos gesprochen.

Koschutnig  16.02.2022, 14:57

So [so:] ist es ! Alle S sind dort "scharf", doch wie kann einem Schüler begreiflich gemacht werden, dass nur einige darunter mit dem absurden "scharfen S" geschrieben werden, wenn die weißen Kinder und die Waisenkinder sich doch völlig gleich anhören?

Tarzanoid  16.02.2022, 15:42
@Koschutnig

Da ist ne kleine Sprechpause dazwischen bei "weißen Kinder", es sind ja 2 Wörter

Tarzanoid  16.02.2022, 15:40

Wir unterscheiden hier schon zwischen Dialekt und Hochdeutsch. Und wenn wir hier Hochdeutsch sprechen, dann sprechen wir ebenfalls das s stimmlos aus. Das gilt mindestens in Bayern, BaWü und Österreich, wahrscheinlich auch in der Schweiz. So wird auch bei offiziellen Reden und in den TV-Nachrichten bei uns gesprochen. Die süddeutsche Form des Hochdeutschen (bei der auch das -ig immer so gesprochen wird, wie es geschrieben ist) ist nicht weniger wert als die norddeutsche. Ich weigere mich, norddeutsches Hochdeutsch als Standarddeutsch zu bezeichnen. Bei keiner Gelegenheit redet jemals ein im Süden des Sprachgebiets geborener Mensch so!

Auch ein Ausländer, der hier im Süden Deutsch lernt, wird im Unterricht (außer der Lehrer kommt aus dem Norden) kein stimmhaftes s zu hören bekommen.

Du sprichst ja jeden Buchstaben in dem Satz:

Gibt es Sätze...

Ja, es ist vielleicht ein bisschen undeutlich, aber das S von Sätze ist zu hören. Es heißt ja nicht:

Gibt es Ätze...

PerfektDeutsch
Fragesteller

Meine Frage war nicht, ob man das "S" hören kann, sondern ob es stimmhaft oder stimmlos ausgesprochen wird

Koschutnig  16.02.2022, 14:35

Hörbar ist nicht gleich stimmhaft! "stimmhaft" bedeutet, dass die Stimmbänder in der Kehle mitschwingen und dem Zischgeräusch des "stimmlosen S" einen Ton verleihen.