Gibt es Aufzüge, die auch von links nach rechts und dann nach oben fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Turbolifts auf der Enterprise ;-)

Scherz beiseite: technisch durchaus möglich, mir ist aber bisher keine Realisierung bekannt.

Die Frage ist auch, ob das (zumindest in näherer Zukunft) Sinn machen würde: Bei den Garagen-Systemen, in denen so was für Autos Anwendung findet, geht es ja darum, dass sich die nicht mehr "aus eigener Kraft" bewegen können und hier Platz gespart werden soll, zum einen in Höhe und Breite der "Boxen", weil ja keine Personen mehr aussteigen und stehen können müssen, zum andern auf den "Fahrspuren", da der Wendekreis der Autos nicht mehr von Bedeutung ist.

Personen brauchen aber sowieso die entsprechende Höhe, können sich meist selbständig bewegen und ihr Wendekreis ist quasi gleich 0. Flure für den "waagerechten Transport" wäre auch weiterhin nötig (oder zumindest sinnvoll), die "waagerechten Lifte" würden also reichlich Platz kosten, ohne wirklichen Gewinn zu bringen.

Einziger Vorteil von "waagerechten Liften" wäre ein möglicher Geschwindigkeitsgewinn bei größeren Entfernungen. Bei den dann aber notwendigen hohen Geschwindigkeiten der Lifts könnte es zu Gleichgewichtsproblemen für die Fahrgäste kommen, zumindest beim Anfahren und Abbremsen, es wären also z. B. Haltestangen nötig.

Es gibt Aufzüge, sog. Peoplemover, die fahren erst hoch, dann seitlich und dann wieder herunter, unter anderem am Bahnhof Altbach bei Essingen und in Berlin Rummelsburg am Bahngelände. Mit diesen Aufzügen kann man eine Strecke überqueren (zB Bahngleise,) ohne umsteigen zu müssen. Allerdings hat sich dieses Konzept noch nicht ganz durchgesetzt.

Gruß Helpy

In Flughafengebäuden sieht man gelegentlich horizontale Laufbänder für Passagiere, die sind aber nicht mit Aufzügen verbunden. Ansonsten erscheinen mir hausinterne horizontale Menschnbeförderungssysteme wenig sinnvoll. Das Berliner ICC (310 m lang) und der Berliner Büro-Riegel mit Abgeordneren-Büros (440 m lang) kommen ohne solche Hilfen aus.

Ich denk schon. Es ist technisch jedenfalls möglich. Ich mein ich hätte auch mal von einem Gebäude gehört welches so ein Aufzug hat.