Wie funktioniert Rechts vor Links?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer rechts vor links: Das Auto rechts von Dir fährt zuerst, dann Du, dann das Auto links von Dir.

AnaSrbija
Fragesteller

und wenns 4 autos sind? wenn ich nach links oder rechts will? wenn da autoschilder sind?

Glatteis  22.12.2012, 22:32
@AnaSrbija

Wenn es 4 Autos sind, dann darf der zuerst fahren, der zuerst an die Kreuzung kam, und dann wieder erst der Rechteste. Wenn da Vorfahrtsschilder sind, dann ist die Rechts-vor-Links-Regelung aufgehoben. Dann gelten die Vorfahrtsschilder. Bei rechts vor links ist es ganz egal, wohin Du abbiegen willst. Bei Vorfahrstregelung mußt Du den ebenfalls vorfahrtberechtigten Gegenverkehr erst mal durch lassen. Wenn der Gegenverkehr auch links abbiegen will, fährt man mitten auf der Kreuzung einfach links aneinander vorbei. Uff, Du hast Fragen! ;)

AnaSrbija
Fragesteller
@Glatteis

Ok... hmm ist immer noch so kompliziert.. ich frag einfach mal meinen fahrlehrer.. Danke :)

Eichbaum1963  23.12.2012, 00:34

Deine Antwort war soweit ok, aber dein Kommentar hat leider mindestens einen gravierenden Fehler:

Wenn es 4 Autos sind, dann darf der zuerst fahren, der zuerst an die Kreuzung kam ...

Das stimmt so allenfalls bei 4-Way-Stopp in den USA, aber nicht in Deutschland! Denn hier müssen sich die Fahrer untereinander verständigen.

Der, der rechts von dir ist, hat die Vorfahrt vor dir - der darf dann zuerst fahren!

Der, der links von dir steht, muss warten, weil du rechts von ihm stehst - dann darfst du als zweite fahren!

Zuletzt darf der fahren, der als einziger ganz links stand!

Nein, so funktionier das nicht, Rechts vor Links ist immer im Uhrzeigersinn anzuwenden, bei deiner Konstellation, fährt zuerst rechts los, dann du und dann erst das Auto Links von dir.

Crack  22.12.2012, 22:40

Rechts vor Links ist immer im Uhrzeigersinn anzuwenden,

Das wäre ja dann Links vor Rechts!

BluePapillion  22.12.2012, 23:19
@Crack

Im Uhrzeigersinn anzuwenden, heißt unten 06:00 ist links, 03:00 ist rechts davon, 12:00 rechts von 03:00.

Hätte vielleicht des besseren verständnis der Rechtsfahrer wegen, schreiben sollen "gegen" den Uhrzeigersinn.

;-)))

1.das rechte Auto zuerst,2,dann du.dann das linke Auto zuletzt,da du für ihn das rechte Auto bist.

Ausser als Linksabbieger :-D

Glatteis  22.12.2012, 22:32

Stimmt nicht.