Gibt es auch heute noch Formen des Imperialismus?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

2 Antworten

Ja

Selbstredend.

Letztendlich lässt sich "Imperialismus" schlicht und ergreifend so definieren, dass staatliche Akteure versuchen ihren Einflussbereich systematisch über die eigenen Grenzen hinaus auszudehnen.

Das kann man sicherlich von den USA, China und Russland behaupten, im Hinblick auf einige Teile Afrikas möglicherweise auch von einigen EU-Ländern im kleineren Stil.

Das kommt darauf an, wie eng oder weit man den Imperialismusbegriff fasst.

Ein Imperialismus, wie es ihn bspw. zu Hochzeiten des Britischen Empires gab, gibt es jedoch heute nicht mehr.