Was versteht man unter "leninistische Deutung des Imperialismus?

5 Antworten

Oha...
Marx, der mit "Das Kapital" lieferte die ökonomische Analyse, Leinin lieferte die Revolutionstheorie "Revolutionen gehen durch den Magen", den politischen Überbau.

Den Imperialismus stellte Preußen, mit dem Ersten Weltkrieg.
Soweit zu Lenins Zeiten.

Das Weitere geschah postum, sprich Lenin weilte nicht mehr unter den Lebenden.
Im Ergebnis gehörte die Sowjetunion zu den Siegermächten des zweiten Weltkrieges.
Woraufhin im Ostblock Marx und Lenin zu Marxismus-Leninismus fusionierten.
Auf dem einen Bein die Arbeiterklasse (das Proletariat nach Marx), auf dem anderen Bein die Bauern (Kollektivierung der Landwirtschaft) = Arbeiter- und Bauernstaat.
Jenseits des Zaun's standen die Imperialisten, jene mit dem Slogan "Freiheit statt Sozialismus". Das wäre jedoch schon ein Kapitel weiter in der Geschichte.

Marx (Vergesellschaftung der Produktionsmittel), stelle Lenin die Kollektivierung an die Seite.
Schlicht auf Grund der Einsicht, dass es zum Kommunismus nicht geht, ohne vorherigem Sozialismus.

PeVau  10.03.2017, 14:33

Sei mir nicht böse, aber was Du da zusammengeschrieben hast, hat mit der Leninschen Imperialismusdefinition nichts gemein. Und auch sonst ist das ziemlich krude.

soisses  10.03.2017, 22:41
@PeVau

Ich antworte einmal ungern.
Über Geschichte lässt sich nicht urteilen, wenn ist sie gelaufen wie sie gelaufen ist.

Lenin hatte keine Arbeiterklasse, die gab es im zaristischen Russland schlicht nicht.
Viel weiter kam Lenin auch nicht, wg. vorzeitigem Ableben.
Daher verblieb nur seine Revolutionstheorie, nicht Praxis, die übernahm Stalin.

In den Zeiten danach, kürzen wir das ab, ging es nicht mehr um Kommunismus, sondern um Sozialismus.
Nahezu selbsterklärend, da es weltweit keinen Kommunismus gab, schon gar nicht den nach Marx.

Im ebenso geschlichtlichen Ergebnis scheiterte der Versuch.

Zurück zu Lenin, der gar keine andere Realität kannte, außer Revolution, jene in Russland und außerhalb davon den Imperialismus.
Es war Preußen, das seine Revolution finanzierte, ganz unkommunistich.
Zu diesem Zeitpunkt jedoch lief bereits der Erste Weltkrieg.
Im Anschluss daran die Revolution in Deutschland, von der Leinin befand: "bevor die Deutschen eine Revolution beginnen, kaufen sie sich eine Bahnsteigkarte."

So um 1900 rum traten die Monopole, gegründet in den Gründerjahren 1870/1880 weltweit auf, so dass der Kapitalismus in ein neues Stadium trat, das vorher nicht existierte. Auf einmal wurde der Kapitalismus durch seine Monopole, auch Konzerne genannt eine weltumspannende "Angelegenheit". Der Sozialdemokrat Hilferding arbeitete daraufhin eine entsprwechende Wirtschaftstheorie auf, nannte die neue Ära Imperialismus, die dann Lenin als Theorie übernahm und teils etwas modifizierte, als auch erweiterte. Er bezeichnete den entstandenen Imperialismus neuer Art als höchstes Stafium des Kapitalismus. Folgende Merkmale bezeichnete Lenin für den Imperialismus als charakteristisch:

  • Staat und Monopole verschmelzen miteinander
  • die imperialistischen Staaten teilen sich die Welt untereinander auf
  • das Finanzkapital dominiert über das Industriekapital, mit dem es Bindungen/ Fusionen eingeht
  • Kapitalexport dominiert über Warenexport
  • der Kapitalismus geht zusehens in Fäulnis über, dazu gehört auch eine zunehmende Dekadenz

Lenisistisch sind all jene Gedanken, die dem Gedankengut Lenins entspringen. Wer Lenin war, und wofür er stand, kannst du bei Wikipedia nachlesen. Nun musst du diese nur noch mit dem Imperealismus verknüpfen.

Imperialismus ist die Bezeichnung für die Bestrebungen eines Staates, die Herrschaft oder zumindest Kontrolle über andere Länder oder Völker zu erringen. Letzteres kann über politische, ökonomische oder kulturelle Einflussnahme und Unterwerfung geschehen. Imperialismus bedeutet eigentlich Weltreich- / Kolonialreich- Billdung nach dem Imperium Romanorum der Antike. Eine Macht beherrscht die damals bekannte Welt.

Uljanov/Lenin meinte damit das die Welt auf einige wenige Staaten aufgeteilt ist bzw das streben der Staaten danach die Welt zu,, kontrollieren "

Ebenso meinte er damit das die,, mächtigen " kapitalistischen Staaten die kleineren,  schwächeren systematisch  ausbeuten,  also quasi die aller weiteste und,, schlimmste " Stufe des Kapitalismus

Btw Leninismus/Leninistisch bedeutet nach der Vorlage bzw dem denken Lenins

Leninismus: erste Praxis zur überwindung des Kapitalismus mittels des Sozialismus als Vorstufe des Marxismus

Leninistisch bedeutet, dass diese Standpunkte auf den Werken oder den Ansichten Lenins basieren.

Für Lenin war der Imperialismus die höchste Stufe des Kapitalismus, indem ,stark vereinfacht gesagt, das Kapital mittlerweile in der Hand von wenigen Monopolisten ist und der Weltmarkt genau wie die Welt an sich zwischen den kapitalistischen Großmächten aufgeteilt ist und ärmere Staaten immer von den reicheren ausgebeutet werden.