Wie rechtfertigten die Europäer den Erwerb von Kolonien?

7 Antworten

Ich weiß, die Frage ist alt. Trotzdem wird es einigen vielleicht heute noch helfen:

Die angreifenden Staaten redeten sich ein, dass sie Missionare schicken und ihren Glauben verbreiten müssen. Sie hatten ein übertriebenes Sendungs- und Nationalbewusstsein. Außerdem hielten sie sich für weiter entwickelt und die deutschen sagten zum Beispiel über Afrika, dass diese rassisch unterlegen, unzivilisiert und unfähig seien, sich selbst zu verwalten. Es galt daher als legitim, sie in den Kolonien zur Arbeit zu zwingen oder als Sklaven zu exportieren!.

Kurz ausgedrückt: Die (deutschen) Kolonialherren hielten sich für zivilisierter, und waren der Meinung, ihre Kultur, ihre Einstellung und ihre Religion sei das einzig wahre und auch andere sollten daran teilhaben.

da geht es nicht um rechtfertigen... das ist als würdest du fragen, wie dei alten Römer Sklaverei gerechtfertigt haben.... das war einfach so....

wenn du aber meinst warum Europa scharf auf Kolonien war, das ist einfach, weil, sie Ressourcen und Ansehen in der Welt bringen...

spanien portugal england niederlande frankreich deutschland waren von nationalen ehrgeitz gepackt auser dem wollten sie die ressourcen der länder und beuten sie für europa aus und die kaht.kirche wollte die,,wilden,, zivil machen, das ging für deutschland bis 1919 die anderen machten bis 1960 weiter die folgen siest du in afrika latain amerika und auch südamerika und teilen asien bis heute das der grund für all das elend!

SetzKuss  27.10.2010, 10:46

Keine vollständige, aber eine der besten Antworten hier. Daumen hoch!

Macht, Geld, Gier nach Rohstoffen und billige Arbeitskräfte.

Ausbeutung von allem Wertvollem

Mit freundlichem  Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914