Kann mir jemand dieses Bild interpretieren in Bezug auf den französischen Imperialismus?

Ghostwriter2  22.01.2024, 11:50

"So der Franzose"; ich habe es gerade entziffern können.

noelzh
Fragesteller

danke

3 Antworten

Das ist Teil einer Karikatur über die unterschiedliche Art der „Zivilisierung“ der eingeborenen Afrikaner durch Kolonialherren aus unterschiedlichen europäischen Völkern:

https://www.alamy.com/so-kolonisiert-der-deutsche-simplicissimus-1904-image458147972.html

Der Deutsche bringt den Eingeborenen durch militärischen Drill Zucht und Ordnung bei, da dies seiner Meinung nach die Grundlage eines stabilen Staates sei.

Der Engländer sieht die Eingeborenen nur als Rohstoff, aus dem es möglichst viel Profit zu ziehen gilt. Er presst alles aus den Eingeborenen heraus, was er kann. Dieser war die Grundlage des Reichtums Großbritanniens in der imperialen Zeit.

Der Belgier passt sich in seinen Methoden ein Einheimischen selbst an, nutzt also Sklaverei und Folter, um diese gefügig zu machen. Anders könne man mit diesen Burschen nicht umgehen nach Auffassung des in der Karikatur dargestellten berüchtigten König Leopold des Zweiten.

Endlich der Franzose! Dieser bildet den Antipoden zum Belgier, indem er die Eingeborenen verhätschelt und zu modernen Franzosen machen will. Er stellt sich auf die Stufe der Eingeborenen und macht sich dadurch zur Witzfigur innerhalb der europäischen Völkerfamilie. Ähnlichkeiten zur Mentalität der heutigen Deutschen sind rein zufällig …

Na, das Bild zeigt doch sehr klar, wie ziemlich lächerliche französiche Kolonial-Offiziere den sexuellen Reizen eingeborener Frauen erliegen. Die Zeichnung dürfte von einer mit Frankreich konkurrierenden Kolonialmacht stammen (das deutsche Kaiserreich ?), die sich in dem Punkt überlegen sieht, oder auch nur Überlegenheit propagieren will.