Gibt es auch ein Adjektiv für etwas bezogen auf eine Pilzinfektion?

3 Antworten

https://www.google.com/search?q=Pilzinfektion+wiki führt zu Mykose - das Adjektiv dazu ist mykotisch...

myotisch (ohne k) dagegen würde zu Myotis gehören, einer Gattung von Fledemäusen - da schafft es der Gockel bestenfalls noch zu miotisch (zu Miose=Pupillenverengung - nicht zu verwechseln mit Mitose=Kernteilung), oder myopisch (zu Myopie=Kurzsichtigkeit)

...so ein Mist aber auch, es kommt wirklich auf Buchstaben an ;o)

guitschee
Fragesteller

Jep. Der blöde eine Buchstabe, der offenbar falsch in meinem Gehirn gespeichert worden ist, mal irgendwann :-D.

mykotisch würde mir da einfallen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung