Gibt es Adapter von HDMI auf USB bzw. vom HDMI-Anschluss aus auf einen USB-Hub?

2 Antworten

Was sollte ein solcher Adapter denn für eine Funktion haben?

iQjamest
Fragesteller

Anschluss eines USB-Hub an einen HDMI-Steckplatz - falls sowas technisch überhaupt möglich ist.

triopasi  29.10.2018, 19:23
@iQjamest

HDMI - Bild und Ton

USB - Daten

Das ist dir bewusst, oder?

iQjamest
Fragesteller
@triopasi

Sind das nicht im Prinzip in beiden Fällen Datensignale - Nullen und Einsen???

Umgekehrt gibt's ja auch Adapter.

Over9000IQ  29.10.2018, 19:43
@iQjamest

HDMI hat 18Gbit/s USB3 hat 1Gbit und nein es sind komplett unterschiedliche Protokolle

triopasi  29.10.2018, 19:57
@Over9000IQ

Ganz theoretisch sind es nur 0en und 1en und man könnte auch über HDMI eine Festplatte anstecken zB.

Nur müsstest du dann die ganzen Controller und Treiber neu machen - ein solcher gigantischer Aufwand wird sich einfach niemals lohnen.