Gibt ein Internet-Browser, wenn man Cookies deaktiviert haben, Daten bekannt, die den Browser mit hoher Wahrscheinlichkeit identifizieren können?

2 Antworten

Um es kurz zu machen: Ja.

Schalte mal die Cookies aus, besuche "Am I unique" und klicke auf "See my fingerprint" - dann fällt es Dir wie Schuppen aus den Haaren. 😉

guacamole780
Fragesteller

kurze Frage noch... was bedeuten diese Ergebnisse genau? weil hier gibt es Ergebnisse von Javascript und von HTTP Headers Attribute. Sind das alles Daten, die der Browser erfasst, auch wenn Cookies deaktiviert sind?? Wenn Ja, wäre das Wahnsinn..

mchawk777  10.10.2023, 11:05
@guacamole780

Ja, das ist Wahnsinn. 👍

Deshalb ist auch die Verwendung von VPNs oder TOR-Netzwerk allein zum Zweck, dass man nicht getrackt werden möchte, wirkungslos.

Den Werbefirmen geht es ja nicht wirklich um Deine ganz konkreten, persönlichen Daten. Die Browser-Variablen genügen schon um Dich recht zuverlässig von Site zu Site zu tracken.

guacamole780
Fragesteller
@mchawk777

Aber es werden nur "harmlose" Daten getrackt oder? so dumm es klingt... weil zB 0,61% ist Rot bei "Keyboard-Layout" und das ist nicht so interessant für die Werbefirmen dann oder? also könnte man sagen, der Browser gibt trotzdem Daten über das Keyboard Layout weiter?

guterfrager5  10.10.2023, 11:08
@guacamole780

HTTP-Header werden vom Browser an den Server geschickt, um die Webseite anzufordern. Das ist also ziemlich essentiell. Man könnte es ein bischen ausdünnen, dass weniger gelbe und rote Einträge da sind (also z.B. um den Referer loswerden nicht den Link anklicken sondern copy-pasten oder sowas wie user agent switcher installieren um den User-Agent zu ändern) aber ganz kann man es nicht wegmachen.

Und selbst wenn man das machen würde, kann man über die Javascript-Attribute noch eindeutig identifiziert werden. Wenn du dann aber noch Javascript deaktivierst, machst du den Kreis noch kleiner, weil das fast niemand hat, und bist deswegen dann wieder über die HTTP-Header ziemlich eindeutig :3

mchawk777  10.10.2023, 11:16
@guterfrager5
Wenn du dann aber noch Javascript deaktivierst, machst du den Kreis noch kleiner, weil das fast niemand hat, und bist deswegen dann wieder über die HTTP-Header ziemlich eindeutig

Korrekt mal Abseits der Tatsache, dass ohne JS viele Websiten nicht mehr funktionieren werden. 😉

Es ist für mich auch fraglich, ob und in wie weit man z. B. durch Blackhole-Server wie dem Pi-Hole so was wirklich eingrenzen kann.
Vermutlich nur dann, wenn der Tracking-Code auf Rechner von bekannten Tracking-Domänen läuft. 🤔

guacamole780
Fragesteller
@guterfrager5

ok danke erstmal :) aber bedeutet jetzt grün, dass der browser das erkennt und man geschützt ist oder rot, dass er das nicht erkennt? sorry dass ich so blöd frage, aber mich interessiert das einfach und ich finde keine legende..

guterfrager5  10.10.2023, 11:23
@guacamole780

Grün heißt, dass es bei vielen Besuchern gleich ist, und du damit nicht identifiziert werden kannst, rot macht dich ziemlich eindeutig (also je kleiner die Zahl desto wahrscheinlicher dass du erkannt wirst).

mchawk777  10.10.2023, 11:37
@guterfrager5

...wobei es eher sekundär wichtig, ist, ob der Einzelwert grün oder rot ist - die Eindeutigkeit liegt in der Kombination der Werte.
Viele "Rot"-Werte machen das Ergebnis halt genauer.

guterfrager5  10.10.2023, 11:00

den Link aber nicht anklicken, sondern in die Adressleiste ziehen oder kopieren und einfügen, weil sonst wird man nur mit den Besuchern von gutefrage.net verglichen :D

guacamole780
Fragesteller
@guterfrager5

nicht dein ernst???? oh gott jetzt bin ich endgültig geflashed.... darf ich euch vlt noch etwas fragen? Kann man sich auf das Ergebnis eines auf sub-symbolischer Künstlicher Intelligenz (z. B.: Neurale Netze) basierenden Systems garantiert verlassen, wenn das System mit einer ausreichend großen Menge von Daten trainiert wurde? würde mich auch noch interessieren :D

  1. sind Cookies schon lange nicht mehr die einzige Möglichkeit des User Trackings. Browser Fingerprinting ist viel erfolgreicher.
  2. werden Cookies als angebliche Ursache irgendeines Problems völlig überbewertet
  3. diejenigen, die vorangetrieben haben, dass Cookies angeblich ein Problem sein sollen, haben das Internet nicht verstanden