Ghusl nehmen mit Fäden im Gesicht?

1 Antwort

Alaikum Salam

Falls Wasser, in diesem Falle, eine Gefahr für die Gesundheit darstellt, dann soll für das Waschen des Gesichtes Tayammum verrichtet werden.

Al-Bayhaqi sagte: „Zu diesem Thema wurde vom Propheten (salla-llahu alayhi wa sallam) nichts überliefert… vielmehr ist dies die Ansicht der Fuqahaa’ (Rechtsgelehrten) unter den Taabi’iin und denjenigen, die nach ihnen kamen, als auch was wir von Ibn ‘Umar überliefert haben. Ibn ‘Umar (radiya-llahu anhu) vollzog Wuduu‘ (die kleine rituelle Waschung), als seine Hand verbunden war, indem er über sie und ihren Verband strich, und er wusch alles andere. Dies ist sahih von Ibn ‘Umar.“ (Al-Majmuu’, 2/368)

-------

Schaykh Ibn ‘Uthaymiin (rahimahullah) sagte: „Die Gelehrten sagen: Wunden und dergleichen sind entweder unbedeckt oder bedeckt. Wenn die Wunde unbedeckt (Anmerk. nicht verbunden) ist, dann muss sie mit Wasser gewaschen werden. Wenn es nicht möglich ist, sie mit Wasser zu waschen, dann sollte über sie gestrichen werden. Wenn es nicht möglich ist, über sie zu streichen, dann sollte die Person Tayammum verrichten. Dies ist die Reihenfolge in dieser Angelegenheit.

Wenn die Wunde mit vernünftigem Material verbunden ist, dann kann man einfach darüber streichen. Wenn das Darüberstreichen schädlich für die Wunde ist, obwohl sie verbunden ist, dann sollte die Person Tayammum verrichten, so wie wenn sie nicht verbunden wäre. Dies ist was die Fuqahaa‘ bestätigt haben.“ (Al-Sharh al-Mumti’ 1/169)

-------

Schaykh Ibn Baaz (rahimahullah) sagte: „Wenn die Wunde verbunden ist, sollte die Person darüber streichen; wenn sie jedoch nicht verbunden ist, dann sollte sie Tayammum dafür machen.“ (Fataawa Ibn Baaz, 10/118)

https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/44-reinigung/das-streichen-al-mash/1820-ueberstreichen-mash-verband-wudu-ghusl

https://www.islamweb.net/de/fatwa/336442/Wud%C3%BB-und-Tayammum-bei-Verletzungen

Wa Allahu ta'ala 'ala wa alam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Askwhynot11
Fragesteller

Dankeschön