GFS Gestaltungsideen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sich hier offenbar niemand sonst zu Wort melden möchte, biete ich Mal meine Hilfe an. Ich nehme Mal an Wikipedia hast du als Quelle bereits gefunden? (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gleichung)

Vermutlich bist du auch der Meinung, dass der Eintrag im Online-Lexikon etwas trocken ausfällt und brauchst darum etwas Inspiration.

Selbstverständlich sollte die Definition einer Gleichung zu Beginn des Vortrags nicht fehlen und sicherlich sollten am Ende praktische Anwendungen (Umstellen einer Gleichung, Lösen einer Gleichung usw.) nicht fehlen, die Frage bezieht sich also vermutlich auf den Mittelteil.

Beginnen sollte man diesen mit einer Motivation des Themas also der Beantwortung der Frage: "Warum interessieren uns eigentlich Gleichungen?" Die Antwort sollte im besten Fall nicht lauten: "Weil wir in der Schule sonst schlechte Noten bekommen", wobei man diesen Satz sicher auch humorvoll vorbringen könnte bevor die "besseren" Gründe folgen. Als Physiker sehe ich die interessanteste Motivation von Gleichungen darin, dass sie die Natur beschreiben.

Sicherlich ergibt eine Suche nach "wichtige physikalische Gleichungen" bei Google ein gutes Ergebnis. Auch wenn du die Details bder Gleichungen nicht verstehen wirst, erkennst du sicher ein "=" in der Mitte. Es sollte an der Stelle auch kein Problem sein, wenn du zugunsten, dass die diese Gleichungen zu hoch sind, es geht ja lediglich darum aufzuzeigen, dass Gleichungen sehr wichtig sind um Naturgesetze zu erklären. Vielleicht kannst du etwas sagen wie: "würde diese Gleichung nicht gelten, wäre das Universum ganz anders". Vielleicht bietet es sich auch an hier nochmal nach der Bedeutung von Gleichungen zu fragen, damit du Details kennst.

Weitere interessante Aspekte wären vielleicht Bauwesen, Medizin, Raumfahrt oder auch Datenübertragung (Internet und TV). Du könntest immer eine interessante Gleichung zum Thema suchen und zeigen.

Zuletzt vielleicht etwas wie Kunst oder Formeln für Glück und Liebe, aber bitte mit etwas Augenzwinkern vortragen.

poseidon334
Fragesteller

Hallo, das sind super Tipps vielen vielen Dank:)