GFK Alternativen für Glasfasermatten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturfasern ergeben nicht so richtig viel Sinn, wenn es um Verstärkung geht - wenn die Zugfestigkeit der Faser nicht signifikant über der der Matrix liegt, kann man sich das auch sparen.

Kohlenstofffasern dürften nicht wesentlich angenehmer zu verarbeiten sein als Glas, und die Leitfähigkeit kann zusätzliche Probleme verursachen. Aber das Zeug ist eh zu teuer.

Technisch könnte Aramid noch Sinn machen, oder sowas wie Dyneema. Kriegt man allerdings nicht an jeder Ecke.

GFKknowhow
Fragesteller

Aramid und Dyneema werde ich mir anschauen. Danke dir soweit!