Gewitter bei Schnee gefährlicher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend.

Ich als Hobby-Meteorologe, kann sagen jedes Gewitter kann gefährlich sein. Bei einem Wintergewitter spielen dabei oft hohe Temperaturunterschiede eine Rolle. Natürlich kommen Graupel und Schnee auch meist hinzu. Wieso dies vielleicht oft erwähnt wird, liegt daran, dass im Winter die Blitze unerwartet kommen. Im Sommer ist man meistens eher daran gewohnt.

Oftmals liegt es an der Wetterlage, wodurch man schon erkennen kann ob die Wahrscheinlichkeit recht hoch für ein Gewitter im Winter ist.

Blitze (Blitzentladungen) können immer schlimm sein. Soweit ich weiß gab es gestern einige heftige Blitzeinschläge, aber im Sommer sind diese auch vorhanden.

Grüße,

Chris :)

Snowcookie2000  09.12.2017, 17:26

Hey Chris,

Je wärmer die Luft ist, desto mehr Wasserdampf kann sie aufnehmen. Kalte Luft im Winter demnach weniger und ist deshalb weniger energiereich. Die Entladungen sind also weniger intensiv und die Blitze somit schwächer.

ChrisFrage24  09.12.2017, 17:35
@Snowcookie2000

Hey Snowcookie,

ja das stimmt. Natürlich gibt es noch jede Menge anderer Faktoren, aber ich denke die Meisten kennen sich damit nicht so gut aus, deswegen versuche ich es so leicht wie möglich immer zu erklären. :)

Einen schönen Abend noch.

Grüße,

Chris :)

Nein, ein Gewitter in Verbindung mit Schnee ist nicht direkt gefährlicher. Gefährlich könnten die Schneemassen werden, die während des Gewitterschauers herunterkommen (können), sowie ein Temperaturabfall unter den Gefrierpunkt. Wintergewitter an sich sind jedoch weniger stark und von kürzerer Dauer als im Sommer.

Ist dann meist im Winter kürzer ud heftiger...

Jedes Gewitter kann gefährlich sein - egal, bei welchem Wetter.