Gewissensmissbrauch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe dazu eine eigene Frage gestellt

Dabei kam heraus dass viele Menschen mit dem Gewissen arbeiten und auch in der Erziehung ist das eine Methode. Natürlich eine schlechte.

Wenn du jemandem ins Gewissen redest um ihm zu helfen, ist das etwas anderes als wenn du

sein schlechtes Gewissen ansprichst, damit er sich schlecht fühlt.

Das ist eine Form der Manipulation die viele Menschen benutzen. Beispielsweise du bist mit deiner Frau unterwegs und sie sagt,

ja weißt du noch damals als du mir fremdgegangen bist. Und damit zeigt sie auch ihr Kleid dass sie gerne haben würde.

Er sieht das Kleid und denkt es ist zu teuer. Aber weil er ihr fremd gegangen ist hat er das Gefühl es kaufen zu müssen. Als Entschuldigung.

Das ist eine Form von Machtmissbrauch. Eine vernünftige Frau würde sagen, wir reden jetzt darüber warum du mir fremdgegangen bist und dann machen wir so etwas wie einen Vertrag! Einen Kompromiss.

Oder sie trennt sich einfach von ihm.

Er könnte ja genauso gut sagen, warum bist du noch mit mir zusammen. Du bist doch hier die dumme Frau von uns.

Das ist nur eines von vielen Beispielen. Bei Kindern arbeitet das auch sehr gut, wenn du das nicht machst, dann sage ich dem Papa das...

Wer sein Kind so erzieht, der Trichter ihm ein, dass er Angst haben muss. Und nichts falsch machen darf.

Das kannst zu richtigen Psychosen werden

IndoRXptor
Fragesteller

OMG Danke!!! Real Talk Größter Ehrenmann!!!