"Gewissenskonflikt: Zwischen Liebe und Elternregeln - Wie finde ich Frieden?"?

Übrigens haben meine Eltern schon mal mit mir darüber gesprochen,als sie mitbekamen ,dass meine beste Freundin einen Freund hat. Sie sind der Meinung ,dass es nicht normal ist ,da wir viel zu jung sind(sie ist etwas jünger als ich). Sie würden einen Jungen erst akzeptieren,wenn ich 18 oder 19 bin. Tatsächlich habe ich mich wirklich nur einmal mit einem Kumpel getroffen,weil wir was für die Schule machen mussten.Meine Mama hat mich gelassen,doch als ich nach Hause kam , die Stimmung so unfassbar komisch. Wenn ich mich nochmal mit diesem Jungen getroffen hätte,würden sie es komisch finden. Daher sag ich noch nicht einmal das ich mich mit einem ,,Freund“ treffe. Meine große Schwester ,war ja auch schonmal in meinem Alter,sie hatte damals jemanden kennengelernt und hier war sonst was los,ich war sehr klein und weiß es trotzdem noch,irgendwie hat mich das geprägt . Sogar mit 17 waren meine Eltern so dolle dagegen.Sie haben große Angst um uns,vor allem sagen sie immer wieder ,dass ich ja noch die einzige wäre die Ihnen übrig bleibt (bin gut in der Schule ,mache was sie sagen). Egal was ich tue ,ich habe ein schlechtes Gewissen.

Waldecho  18.03.2024, 00:30

Hat die strenge deiner Eltern was mit ihrer Religion zu tun?

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 08:59

Wir sind Christen,der Junge übrigens auch.Ich erkläre noch einmal im Beitrag genauer (füge jetzt etwas hinzu).

Sarah3333  18.03.2024, 09:10

Wie alt seid ihr denn?

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 09:12

Bald 16

5 Antworten

Eltern haben nicht immer recht und manchmal verschlimmern überbesorgte Eltern die Situation ihrer Kinder, da die Beziehung zu den Eltern dann irgendwann nur noch durch Heimlichkeiten und Lügen geprägt ist. Du wirst erwachsen und musst deinen eigenen Weg finden. Das müssen deine Eltern akzeptieren. Regeln und Verbote fordern nur zu Heimlichkeiten heraus. Dein Glück und das Glück deiner Eltern sind leider oft 2 verschiedene Dinge. Deine Eltern sollten dir den Raum lassen, dein eigenes Glück zu finden und loslassen. Indem du versuchst, den Vorstellungen deiner Eltern gerecht zu werden, wirst du nur unglücklich. Wie schön wäre es doch, wenn du frei mit deinen Eltern über alles, was dich bewegt reden könntest – deine Eltern ihre Meinung dazu sagen, dir aber die Freiheit lassen selbst zu entscheiden. Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben, als dich mit deinen Eltern auseinander zu setzen um für dich und dein Glück zu kämpfen. Bitte habe kein schlechtes Gewissen. Auch Eltern können mit ihren Vorstellungen bezüglich ihrer Kinder manchmal sehr egoistisch sein. Vielleicht auch erstmal mit dem zugänglicheren Elternteil reden, damit du. nicht gleich eine "Front" gegen dich hast.

dass ich ja noch die einzige wäre die Ihnen übrig bleibt

Was ist denn mit deiner schwester?

Ich würde dir raten mit deiner Grossen schwester über diese dinge zu reden. Sie hat die dinge ja schon durchgemacht.

Generell:

Ich finde du brauchst hier kein Schlechtes gewissen haben. Wenn du fast 16 bist machst du nichts was ein normaler Teenager nicht auch machen würde. Das die Kinder in diesem alter partner haben und auch partner haben möchten. Und auch sexuell aktiv werden ist normal und teil einer jeden entwicklung. Und ich vermute mal das der junge über den du hier redest jetzt nicht 25 oder älter ist. Sondern halt jemand in deiner generation oder?

Mit 16 bist du im endeffekt sogar noch sexualmündig. Sprich: wie du mit 14 das recht hast dir deine eigene religion auszusuchen. (Wenn du mit 15 jetzt aus der kirche austreten wollen würdest. Dann dürftest du das tun auch gegen die zustimmung deiner eltern.) hast du mit 16 das recht mit jedem sex zu haben der nicht mit dir in ein erziehungsverhältniss steht. (Lehrer, stiefeltern, ein vormund etc. sind also noch tabu)

Spätestens mit 16 setzen sich deine eltern mit den Strengen regeln (Und ich gehe mal davon aus das es in deinem fall dir ersteinmal nur um Zuneigung und partnerschaft geht als das du in der welt rumvögeln wollen würdest.) über deine rechte hinweg.

Daher denke ich das schlechtes gewissen fehl am platze ist. Deine eltern sind es die über die strenge schlagen.

Sie würden einen Jungen erst akzeptieren,wenn ich 18 oder 19 bin.

Und das wird eventuell auch noch länger so bleiben. Mit 18 wärst du erwachsen. Und dann sind jegliche regeln solcher art absolut unangebracht.

Ja deine eltern sorgen sich um dich. Und wollen das dir nichts passiert. Das macht jeder elternteil der seine kids liebt. Aber dennoch ist es nach meiner ansicht auch die pflicht guter eltern dafür zu sorgen das das kind sich in einem dem alter angemessenen rahmen bewegen darf. "keine jungs bist du 18 bist" ist vollkommen absurd und entsprechend nicht angemessen. Und nach meiner ansicht eher ein zeichen für das versagen deiner eltern als eltern. als etwas das mit dir zu tun hat.

Aus meiner sicht sind deine eltern in der pflicht diese dinge ertragen zu müssen. Man kann sie natürlich kommunizieren. Und gewisse einschränkungen und regeln sind durchaus in ordnung. z.b. wenn dein Freund n drogendiealer wäre wär ein verbot durchaus angemessen.

Ich hoffe das deine eltern spätestens wenn du 18 bist dich auch entsprechend als erwachsenden behandeln werden. Aber ich vage zu bezweifeln das dies der fall sein wird. Und du wirst am ende gezwungen sein den selben weg zu gehen in bezug auf deine eltern wie deine schwester damit du ein eigenes leben haben kannst.

,dass ich ja noch die einzige wäre die Ihnen übrig bleibt

Solche sätze dienen übrigens auch dazu dir ein schlechtes gewissen zu machen. Und haben quasi den effekt das sie verhindern sollen das du selbst auch "aufmüpfig" wirst und anfängs zu rebellieren. (Was normal ist wenn man kinder sich nicht abnabeln lässt.) Ich vermute mal das das verhältnis von deiner grossen schwester und den eltern nicht gerade toll ist. Warscheinlich evenetuell sogar kaputt. Und vermutlich werden die eltern sagen: Sie ist schuld weil sie nicht das gemacht hat was wir gesagt haben. Aber sehr warscheinlich sind die eltern eher diejenigen die der ware grund sind warum das verhältniss so schlecht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 09:43

Danke für deine Antwort!:)

Ja, der Junge ist genauso alt wie ich.
Und das einzige was ich will ist,dass wir uns nicht verstecken müssen.
Meine Religion liebe ich und will sie weiterhin beibehalten.Ich werde versuchen deinen Rat zu befolgen. Und tatsächlich hast du recht,wenn ich mich mal aufrege ,dann heißt es immer ,,du wirst wie deine große Schwester“. Dankeschön!

Versuche, mit deinen Eltern ein offenes und ehrliches Gespräch über ihre Bedenken zu führen. Bitte höre dir ihre Meinung an und versuche, ihre Sichtweise zu verstehen. Erkläre ihnen auch, warum du dich für deinen Freund interessierst.

Es ist möglich, dass deine Eltern Zeit benötigen, um deinen Freund zu akzeptieren. Bitte nimm dir die Zeit, um Geduld zu haben.

Mögliche Gründe, dass deine Eltern Probleme mit deinem Freund haben, könnten sein:

  • Sie sind der Überzeugung, dass er nicht gut genug für dich ist
  • Sie sind über seine Herkunft oder seinen Lebensstil besorgt
  • Sie haben Angst, dass er dir etwas antun könnte

Hey! Das geht gar nicht, dass dir deine Eltern den Umgang mit Jungs verbieten. Das hat auch nichts mit dem Christentum zu tun. Du musst da, deine Bedürfnisse in den Vordergrund stellen und ihnen klar machen, dass ihre Verhaltensweise, dich dazu treibt, dich so rasch wie möglich, sich von ihnen zu distanzieren. Rede doch mal mit deiner Schwester, die das gleiche durchgemacht hat. Viel Erfolg, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 10:09

Dankeschön!

basel313  18.03.2024, 10:16
@Inkognito-Fragesteller

Sehr gerne, ich bin wohl ungefähr im Alter deiner Eltern, habe zwar keine Kinder, bekomme aber viel mit bei meinen Bekannten, die Töchter und Söhne in deinen Alter haben. Aber niemandem wird der Kontakt mit Jungs untersagt.

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 11:21
@basel313

Ich dürfte nur mit Jungs raus ,wenn Mädchen dabei sind. Also quasi in einer Gruppe.

basel313  18.03.2024, 11:25
@Inkognito-Fragesteller

Ja das ist schade, du solltest wirklich mal klar, aber freundlich deine Eltern auf deine Wünsche und Bedürfnisse aufmerksam machen. Diese sind ja nicht überrissen.

Mit 16 ist es normal, erste Bande zum anderen Geschlecht zu knüpfen. Das muss man auch erst einmal lernen. Wenn deine Eltern das nicht verstehen, ist das sehr schade; auch für sie selber. Sie nehmen sich damit die Möglichkeit, an deinem Leben teilzuhaben und dich wohlwollend zu begleiten.
Denk aber daran: es ist Dein Leben, welches du lebst, nicht das deiner Eltern. Es geht um

Dein Glück und Deine Erfahrungen.

Das sage ich als Vater zweier Töchter. Natürlich habe ich mir Sorgen um sie gemacht, als sie in deinem Alter waren. Dadurch, daß sie ihre Freunde mit nach Hause bringen durften, wurde das dann leichter, weil ich sah, wie sie miteinander umgingen.