Gewissen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er so viel Geld dabei hätte und es vor dir verliert, könntest du ja auch einfach ehrlich sein und ihm das Geld zu 100% wiedergeben. Er ist immer hin obdachlos währenddessen die wahrscheinlich ein warmes Zuhause und einen gefüllten Kühlschrank hast. Wenn du Glück hast ist er dir so dankbar, dass er von sich aus mit dir teilt.

zvqrxtx
Fragesteller

Gut, dann ist es eine Gewissensfrage

Wer das Geld verliert, ist eigentlich unerheblich, aber einen obdachlosen Menschen zu berauben, ist moralisch noch verwerflicher.Im Endeffekt geht es nur darum, bist du ein ehrlicher Mensch, der in so einer Situation das richtige tut oder nicht.Alleine, dass du diese Frage stellst, lässt die Annahme zu, dass du eher zur letzeren Variante gehören würdest.

zvqrxtx
Fragesteller

Gut dann ist es eine Gewissensfrage 😎

xxXScarfaceXxx  03.10.2023, 17:19
@zvqrxtx

Eher eine Charakterfrage würde ich sagen, das schlechte Gewissen ist ja im Endeffekt nur das Resultat der Handlung und dein Charakter besimmt letztlich dein Handeln.

Unabhängig davon ob der obdachlos ist würde ich es zurückgeben. ✌🏻

Ich würde 100% davon zurückgeben. Jedem, außer Leuten, die mit Prada-Tasche & Rolex zu ihrem Ferrari laufen :) Denn für die ist das Kleingeld.

zvqrxtx
Fragesteller

Mir ist das nicht passiert. Es geht nur ums Gewissen

nai96  03.10.2023, 17:19
@zvqrxtx

Ich weiß, dass dir das nicht passiert ist. Klauen ist gewissenlos. Erst recht, wenn man arme Leute beklaut, die gesellschaftlich eh schon unten stehen und nicht mal ein Bett besitzen

Nein. Du könntest ihm dabei helfen die Polizei zu rufen.

kann ja auch abzocke sein

edit: ich habe die Frage falsch verstanden.

ja, gib ihm das Geld wieder.

zvqrxtx
Fragesteller

Abzocke? Erklär.

MachernWiir  03.10.2023, 17:15
@zvqrxtx

Habe die Frage falsch verstanden. Ich dachte du meinst, der sitzt da am Boden und legt aus versehen Geld auf den Boden, jemand nimmt es und rennt damit weg.

und du willst ihn „trösten“, indem du ihm 100€ von deinem Geld gibst.