Gewinnt die AFD an Zulauf und Stimmen hauptsächlich aufgrund von Clan -und Flüchtlingskriminalität?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gewinnt die AFD an Zulauf und Stimmen hauptsächlich aufgrund von Clan -und Flüchtlingskriminalität?

Das Thema Migranten, Asylmissbrauch, Clankriminalität ist neben der Politik der Ampel und der Frage der Unterstützung der Ukraine im wesentlichen für das Umfrage-Hoch der AfD verantwortlich.

In Österreich tritt Kanzler Kurz unter Korruptionsverdacht zurück, in Deutschland wird Kanzlerkandidat Scholz unter dem Verdacht stehend, Kanzler.AfD im Aufwind: Woher kommt der Höhenflug?

Seitdem die Zustimmungswerte der AfD bundesweit zwischen 18 und 20 Prozent und damit gleichauf mit der SPD liegen, schieben sich die Parteien gegenseitig die Schuld in die Schuhe.

CDU-Chef Friedrich Merz sieht die Ursache klar bei der Regierung und insbesondere bei den Grünen, weil die ihr Handwerk nicht gut machen würden.

Andere sehen die Union in der Verantwortung, weil sie am rechten Rand fische und die AfD so erst stark mache.

Der Bundeskanzler findet, dass die Leute in unsicheren Zeiten eben gerne die “Schlechte-Laune-Partei" wählen würden.

Was aber sind die wirklichen Gründe?

Ist es der Koalitionsstreit, das Heizungsgesetz, Sorgen um Migration, der Rechtsruck in Europa oder Ukrainekrieg, Energiekrise und Inflation? Und woran liegt es, dass die Zustimmungswerte im Osten besonders hoch sind? Was macht die Menschen dort so unzufrieden, dass viele die AfD wählen?

Sollte die AfD bei diesen Umfragewerten bleiben oder ihre Zustimmungswerte noch steigern, könnten die Landtagswahlen 2024 in drei ostdeutschen Bundesländern dramatisch werden. Wird die immer wieder beschworene “Brandmauer” zwischen AfD und CDU halten? Wird ein weiterer Rechtsruck durch die ostdeutschen Parlamente gehen? Und was würde das für das gesamte demokratische Gefüge in Deutschland bedeuten?

https://www1.wdr.de/daserste/presseclub/sendungen/afd-hoehenflug-100.html

PESHEVA
Fragesteller

Na ja, was heißt dramatisch? Und vor allem für wen? "Doch demokratisch gewählt heisst demokratisch entschieden." Gez. Die Demokratie.

Udavu  23.06.2023, 14:15

⭐Danke

Nein. Die AfD ist eine Krisen- und Skandalpartei. Woimmer etwas kritisch ist, da wird sich raufgestürzt und es wird mit der hetz Welle mitgeschwommen. Und schon hast du wieder ein paar „Sympathisanten“ abgegriffen Und zur Zeit gibt’s halt viele Krisen und Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Die meisten wählen die aus Verzweiflung. Wenns keine Politik, die bisher an der Macht war, hin bekommt dann bleibt für viele nur die AFD noch übrig.

Sie gewinnt v. a.

  • wegen der chaotischen, unsinnigen und existenzbedrohenden Energie- und Klimapolitik und
  • wegen der verantwortungslosen Einwanderungspolitik, die zu Konflikten führt.

Dazu kommt die Ablehnung der woken Umerziehungspolitik und das grottenschlechte Niveau von Politikern wie Scholz, Baerbock, Habeck, Lauterbach, Paus, Faeser, Lang usw.

Wichtig ist auch das Versagen der Union, klare Oppossition zu machen, weil Merz, Wüst und Günther auf eine Koalition mit den Grünen hinarbeiten. Als muss jeder, der grüne Politik ablehnt, AfD wählen.

toterbiber  21.06.2023, 20:57

Weil Sie mit Inhalten verschiedener Parteien nicht einverstanden sind wählen Sie also Menschenverachtende Rassisten? Das ist wirklich bedauerlich.

neinxdochxoh  21.06.2023, 21:35
@toterbiber

Ich kenne AfD-Mitglieder und -Politiker. Kein einziger ist ein "menschenverachtender Rassist". Bitte solche Verunglimpfungen unterlassen.

toterbiber  21.06.2023, 21:50
@neinxdochxoh

Es gibt genügend entsprechende Äußerungen die öffentlich getätigt wurden oder von anderen öffentlich gemacht wurden. Das hat also nichts mit Verunglimpfung zu tun sondern ist faktisch so und für jeden gut und einfach recherchierbar. Und die Tatsache, dass solche Personen nicht sofort aus der Partei ausgeschlossen werden sagt bereits genügend über den Rest aus. Wer das duldet ist Mittäter.

Schnoofy  21.06.2023, 23:18
@neinxdochxoh

Vielleicht fehlt dir auch einfach nur das Bewußtsein, das beurteilen zu können.

PESHEVA
Fragesteller

Sind Politiker nicht besser oder schlechter als ihre Wähler. Und sie führen auch nur das aus, was sich ihre Wähler wünschen. Ansonsten wären sie ziemlich naiv.... "Hoch soll sie leben die Ampel, dreimal hoch!"

Nein. Definitiv nein. Weil die Leute immer bescheuerter werden. Die großen Parteien verlieren auch schon Stimmen wegen der Heizungsgesetz. Die AfD leugnet den Klimawandel. Was verrückt ist. Als würde man sagen die Erde sei flach. Aber naja dumme Leute gibt es wie Sand am Meer.

Levy2001  21.06.2023, 20:46
Was verrückt ist. Als würde man sagen die Erde sei flach

Das eine kann man durch Satellitenfotos wunderbar nachweisen.

Das andere ist einfach nur eine Hypothese.

toterbiber  21.06.2023, 20:55
@Levy2001

Es gibt darüber einen breiten wissenschaftlichen Konsens. Es ist anhand von Messdaten sehr gut belegt. Tut mir leid aber Sie haben keine Ahnung wovon Sie sprechen.

Levy2001  21.06.2023, 21:15
@toterbiber

Bullshit. Wer grundlegend mathematisch gebildet ist, weiß, dass man mit nichtlinearen Systemen keine Prognosen für die nächsten 30 Jahre geben kann.

toterbiber  21.06.2023, 21:47
@Levy2001

Es geht auch nicht darum eine möglichst zuverlässige Prognose zu geben. Die Prognose spielt keine Rolle. Es sind bereits die Auswirkungen in der jüngsten Vergangenheit deutlich sichtbar. Wir brauchen keine zuverlässige Prognose. Wir wissen mit großer Sicherheit, dass es schädliche Veränderungen gibt und weiterhin geben wird, wenn es so weiter geht.

toterbiber  21.06.2023, 22:21
@Levy2001

Man kennt die genauen Ursachen. Der Anstieg der Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre. Das ist völlig unumstritten.