Gewinnspiel ist betrug?

9 Antworten

die wollen dich abzocken. dein telefon wird jetzt dauernd angerufen von weiteren callcentern die reichen deine nummer weiter. du hast nichts gewonnen du bekommst gar nichts die wollen dass du ein abo abschliesst für eine zeitung oder ein prospekt. glaub kein einziges wort von denen.

alles lügen, ruf da nie mehr an. falls du eine rechnung von denen zugeschickt bekommst, die du zahlen sollst geh zur polizei

Huaba2001
Fragesteller

Also ich wurde diese Woche mehrmals angerufen von einer Nummer die ich nicht zurückrufen konnte, da dann immer kam "Diese Rufnummer ist zur zeit nicht erreichbar". Nun konnte ich ran gehen und er sagte, dass er einer von der Verwaltung von dem Gewinnspiel wäre und sagte, dass in den "AGB's" von ihnen drinnen stand, dass ich das Gewinnspiel schriftlich kündigen müsse und da ich es damals im Browser nur bei der Zeitschrift tat. es nicht geltend wäre. So meinte er, dass ich ein Sonderkündigungsrecht habe, die ich schriftlich nach reichen kann und das Abo von 12, auf 3 Monate kürzen kann. Ich antwortete, dass dies quatsch wäre, da sie ernstens nichts abbuchen können und ich eigentlich jtz gar nicht darüber diskutieren will. Dann sagte er nur noch: Gut, dann wird das 12 Monate abo laufen und wenn sie es nicht kündigen, wird es jährlich verlängert, schönen Tag noch.

Tja.. Die lassen wohl doch nicht nach.

Gewinnankündigungen am Telefon werden bei mir nach dem "Herzl..." (... ichen Glückwunsch) abgebrochen.

Zum Glückwunsch kommt der Mensch am anderen Ende der Strippe erst gar nicht und zu einem Gespräch niemals.

Herzlichen Glückwunsch, das ist die Standard-Masche von illegalen Callcentern um mit angeblichen Gewinnen teure Zeitschriften-Abos zu verkaufen und die Leute abzuziehen.

Hört bitte auf, bei solchen Gewinnspielen teilzunehmen. Deren einziger Zweck ist die Erbeutung von Personen-Daten, die sie wiederum weiterverkaufen können. Das Ergebnis sind dann solche dubiosen Anrufe, wie so schnell garantiert nicht aufhören werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Hatte Ähnliches. Habe am Telefon um Zusendung entsprechender Schreiben/Verträge gebeten. Kam nichts mehr danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Huaba2001
Fragesteller

Okay aber habe die befürchtung dass sie mir einfach Geld abbuchen und wenn ich es zurück ziehe, dann eine Mahnung bekomme und vor Gericht geht usw..

BulleBammbamm  16.08.2022, 21:10
@Huaba2001

Woher haben die deine Bankdaten? Und solange du keine Einzugsermächtigung erteilt hast, können die nichts abbuchen, bzw. muss dir dann deine Bank den Betrag erstatten.

Huaba2001
Fragesteller
@BulleBammbamm

sie haben keine Ermächtigung. Sie wollten nur die Iban da ein konto gebraucht wird um die "weiteren geldbeträge" überweisen zu können.

Da Telefonnummer faken illegal ist werde ich zur polizei gehen, da man da noch was machen kann wegen rückverfolung

BulleBammbamm  16.08.2022, 21:15
@Huaba2001

Ok. Mach das so. Oder einfach ignorieren. Hab selbst auch schonmal Post von nem Inkassobüro bei so ner Sache bekommen. Hab’s einfach ignoriert 🤓