Gewichtsunterschied Bartkauz?

5 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Wenn's doch nur Wikipedia gäbe. Ach ja, gibt's ja.

"The length ranges from 61 to 84 cm (24 to 33 in), averaging 72 cm (28 in) for females and 67 cm (26 in) for males. The wingspan can exceed 152 cm (5 ft 0 in), but averages 142 cm (4 ft 8 in) for females and 140 cm (4 ft 7 in) for males. The adult weight ranges from 580 to 1,900 g (1.28 to 4.19 lb), averaging 1,290 g (2.84 lb) for females and 1,000 g (2.2 lb) for males."

itsTyra
Fragesteller

Hey danke für deine super nette Antwort ;) Ich weiss das es einen Wikipedia Eintrag dazu gibt, jedoch weiss eigentlich jeder das Wikipedia nicht die beste Seite ist weil dort jeder Idiot rein schreiben kann:).

Matermace  18.10.2023, 15:45
@itsTyra

Dann lies doch die dortige Quellenangabe.

Dunning, John B. Jr., ed. (1992). CRC Handbook of Avian Body Masses. Boca Raton: CRC Press.

Biometrische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bartkäuze werden bis zu 67 Zentimeter lang und bis zu 1900 Gramm schwer,[2] erreichen also trotz vergleichbarer Größe nur etwa die Hälfte des Gewichtes eines Uhus (Bubo bubo), das bei großen, schweren Weibchen über 4000 Gramm betragen kann.[4] Der reverse Geschlechtsdimorphismus ist bei dieser Art vor allem in Bezug auf das Gewicht recht deutlich; Männchen sind im Durchschnitt um 300 Gramm leichter, aber weniger als 3 Zentimeter kleiner als Weibchen.[4] In Finnland betrug das Durchschnittsgewicht männlicher Bartkäuze bei einer Länge von 64,6 Zentimetern 884 Gramm, Weibchen wogen jedoch 1186 Gramm bei einer Größe von 67 Zentimetern. Individuen der nearktischen Nominatform scheinen geringfügig größer und schwerer zu sein als paläarktische Bartkäuze, doch sind die bisher zur Verfügung stehenden Daten nicht repräsentativ.[5]

https://de.wikipedia.org/wiki/Bartkauz

Biometrische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bartkäuze werden bis zu 67 Zentimeter lang und bis zu 1900 Gramm schwer,[2] erreichen also trotz vergleichbarer Größe nur etwa die Hälfte des Gewichtes eines Uhus (Bubo bubo), das bei großen, schweren Weibchen über 4000 Gramm betragen kann.[4] Der reverse Geschlechtsdimorphismus ist bei dieser Art vor allem in Bezug auf das Gewicht recht deutlich; Männchen sind im Durchschnitt um 300 Gramm leichter, aber weniger als 3 Zentimeter kleiner als Weibchen.[4] In Finnland betrug das Durchschnittsgewicht männlicher Bartkäuze bei einer Länge von 64,6 Zentimetern 884 Gramm, Weibchen wogen jedoch 1186 Gramm bei einer Größe von 67 Zentimetern. Individuen der nearktischen Nominatform scheinen geringfügig größer und schwerer zu sein als paläarktische Bartkäuze, doch sind die bisher zur Verfügung stehenden Daten nicht repräsentativ.[5]

Weiblicher Bartkauz:

  • Gewicht: Etwa 1,3 bis 2,2 Kilogramm
  • Länge: 55 bis 65 Zentimeter
  • Flügelspannweite: 127 bis 134 Zentimeter

Männlicher Bartkauz:

  • Gewicht: Etwa 0,9 bis 1,4 Kilogramm
  • Länge: 51 bis 58 Zentimeter
  • Flügelspannweite: 117 bis 124 Zentimeter
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich weiß wie man googlet

Mit 62-69 cm Größe und einer Spannweite von 140-150 cm ist der Bartkauz fast so groß wie der Uhu, jedoch nur halb so schwer. Das Weibchen ist mit durchschnittlich 1200g schwerer und auch deutlich größer als das Männchen (900g).

Quelle: https://www.eulenwelt.de/europ_bartkauz.htm