Gewerbekunden bekommen mehr Rabatt beim Autokauf?

2 Antworten

Neben der oft langjährigen Beziehung kauft ein Geschäftskunde auch öfters mehrere Autos auf einmal. Mein Chef wechselt alle 4 Jahre die Flotte und lässt mal gute 350.000€ bei Renault. Dafür bekommt er auch einen Kaffee mehr wie du, der Leihwagen ist kein Dacia und über den Preis lässt sich deutlich angenehmer reden.
Das Mittelständische Autohaus weiß aber auch das wenn der gute Herr abspringt, etwas über 100.000€ Umsatz im Jahr flöten gehen.

Wenn ich da ankomme, derjenige der alle 10 Jahre um die 7000€ für einen gebrauchten dalässt, bin ich natürlich erstmal weniger wichtig.

Waterfight
Fragesteller

Aber wieso wird alle 4 jahre die Flotte gewechselt statt weiterzufahren nach 4 jahren

Alopezie  20.04.2024, 22:44
@Waterfight

Nach 4 Jahren haben die Karren um die 270.000km und sind abgeschrieben, daher werden die einfach verkauft.

ProxiCent  21.04.2024, 01:34
@Alopezie

Du weißt es nicht besser aber verkaufen ist ein zu großes Risiko, besser Leasing und zurück geben.

Alopezie  21.04.2024, 12:50
@ProxiCent

Das ist die Aufgabe meines Chefs herauszufinden was für ihn sinnvoller ist. Wenn ich mir die Autos kurz vor dem Verkauf so anschaue, wäre eine Leasingrückgabe mit hohen Kosten verbunden.

Letztendlich nicht mein Bier.

Alopezie  21.04.2024, 23:12
@ProxiCent

Mit welcher rechtlichen Grundlage sind B2B Geschäfte mit Gewährleistung zu versehen?

2 Jahre sind es auch bei B2C Geschäften nicht zwangsläufig.

Gewerbekunden fahren :

mehr KM

kaufen mehr als ein Auto

gehen fast immer in eine Fachwerkstatt und machen nichts selbst am Auto