Gewerbeanmeldung als einzelunternehmer/kleinunternehmer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Als Einzelunternehmen heißt dein Gewerbe so wie du. Deshalb hat dieses Feld frei zu bleiben, es sei denn, dass du einen Betrieb mit bekanntem Namen übernimmst, Z.B. eine Gaststätte oder Diskothek, deren Namen du weiterführen willst. Das ist aber kein rechtoich bedeutender Name, sondern erleichtert nur das Finden vor Ort.
  2. Du wirst doch sicherlich keine staatliche Beteiligung haben, also freilassen bzw. Nein.
  3. Wo du deine Produkte verkaufst, ist den Behörden egal. Das Gewerbeamt muss wissen, womit du handelst. Hier musst du angeben "Einzelhandel mit ...." Du musst wenigstens die Oberbegriffe der Warengruppen angeben (z.B. Elektroartikel, Textilien, Lebensmittel, Medien etc.).
  4. Du musst doch wissen, wann du anfangen willst !? Das Beginndatum sollte nicht mehr als 1 Monat in der Zukunft liegen, sonst wird die Anzeige nicht bestätigt.
  5. Handel.
HichaelMordan
Fragesteller

viiielen dank für die Antwort

bei der 5. frage habe ich gelesen im internet das manche geschrieben haben das man auch sonstiges ankreuzen soll wegen dem affiliate marketing. stimmt das auch?

Geochelone  12.08.2020, 17:16
@HichaelMordan

Es ist ziemich unbedeutend, ob du Handel oder Sonstiges ankreuzt. Diese Kreuzchen haben nur statistische Zwecke und keine rechtliche Bedeutung.

HichaelMordan
Fragesteller
@Geochelone

Vielen dank das war sehr hilfreich:)

Meine letzten fragen wären

Was ich bei affiliate marketing als tätigkeit angeben muss?

Und ob bei der anderen tätigkeit z.b. auch

"importierung und verkauf im bereich sport und freizeit" passt?

  1. als Kleingewerbe hast du keinen richtigen Firmen-Namen. Du kannst dir einen Fantasienamen für dein Gewerbe ausdenken. Viele nehmen einfach ihren vollen Namen, das reicht.
  2. Sehe ich bei dir nicht. (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentliche_Hand)
  3. Dann schreibst du z.B "Vertrieb und Vermarktung von Internetdienstleistungen, Affilliate Marketing"
  4. Das Datum, wann du beginnst mit dem Affilliate Marketing.
  5. du möchtest wahrscheinlich die Kleinunternehmerregelung (https://www.kleinunternehmer.de/) in Anspruch nehmen. Also kannst du dort "Kleingewerbe" angeben.

Viel Glück!

HichaelMordan
Fragesteller

vielen dank für die schnelle antwort bei der 3. frage was soll ich bei verkauf bei amazon und ebay nehmen?

SRAndre  12.08.2020, 01:36
@HichaelMordan

Hast du sowas vor wie Dropshipping? Wenn ja, kannst du das dort direkt so eintragen. Ansonsten schreibst du etwas wie "Vertrieb von Produkten im Onlineversandhandel" oder so ähnlich..

Geochelone  12.08.2020, 07:58

Nach deinen Antworten muss man davon ausgehen, dass du noch nie eine Gewerbeanzeige gesehen hast :-(